Adventsumfrage

HR-Adventskalender: Lucien Baumgaertner, Trisa

Der Advent ist der ideale Zeitpunkt, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und auf das neue vorauszuschauen. HR Today stellt Personalverantwortlichen täglich Fragen zu aktuellen HR-Themen. 11. Dezember: Lucien Baumgaertner, Leiter Human Resources, Trisa.

Herr Baumgaertner, welche HR-Themen werden Sie 2015 beschäftigen?

Lucien Baumgaertner: Für uns stehen nächstes Jahr zwei Themen im Vordergrund: Einerseits werden wir in die langfristige Sicherung der Nachwuchskräfte in allen Bereichen investieren. Weiter ist das betriebliche Gesundheitsmanagement ein wichtiges Thema,  in dem wir noch fokussierter auf den Bereich Prävention setzen möchten.

Was sind aus Ihrer Sicht die aktuellen HR-Trends?

Ein grosses Thema aktuell ist sicher die Einbindung der Social Media-Möglichkeiten ins Employer Branding der Firma. Wir sind hier noch mitten in einer Entwicklung und ich bin gespannt, wohin der Weg geht.

Welche Rolle hat das HR und welche sollte es haben?

Ich habe schon die unterschiedlichsten HR-Modelle gesehen – von der rein operativ-administrativen Tätigkeit bis hin zur rein strategischen Business Partner-Rolle. Jedes Unternehmen muss selber entscheiden, in welcher Rolle der grösste Mehrwert generiert werden kann. Für mich ist wichtig, dass wir die administrativen Prozesse für uns und die Linie so schlank wie möglich halten und so Raum gewinnen, um unsere Linien optimal zu beraten und betreuen.

Mit welchem BGM-Thema haben Sie sich in diesem Jahr beschäftigt? Welche Massnahmen stehen 2015 an?

Wir haben dieses Jahr viele Themen punktuell aufgenommen. So haben wir beispielsweise Seminare zum Thema «gesunde Ernährung in der Schichtarbeit» angeboten oder Schulungen im Bereich «Umgang mit Stress» durchgeführt. 2015 wird das Thema «Self Management» im Zentrum stehen – wir sind überzeugt davon, dass nur gut führen kann, wer sich selber gut führt. Darauf wollen wir das ganze Jahr mit entsprechenden Schulungen und Inputs einen Fokus legen.

Welche Talent-Management-Massnahmen haben Sie in diesem Jahr umgesetzt und welche sind fürs nächste Jahr geplant?

Wir arbeiten seit mehreren Jahren mit einer Potenzial-Liste im Kaderbereich / Administration und haben diese nun auch auf die Funktionen im Bereich Fabrikation ausgeweitet. Wir sind überzeugt, dass auf allen Stufen bei entsprechender Förderung spannende Entwicklungen möglich sind. Das wollen wir im kommenden Jahr denn auch umsetzen.

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Weitere Artikel von Yvonne Bugmann

Cela peut aussi vous intéresser