Alixio Group übernimmt Interpersona AG
Der HR-Dienstleister Alixio Group übernimmt den Führungs- und Fachkräfte-Spezialisten Interpersona. Damit baue man die eigene Rolle im Bereich arbeitsmarktlicher Massnahmen weiter aus.
Alixio verstärkt sich mit Interpersona bei den arbeitsmarktlichen Massnahmen im Segment der hochqualifizierten Fach- und Führungskräfte. (Bild: zVg)
Die Alixio Group teilt mit, dass die eigentumsrechtliche Übertragung der Interpersona AG im Januar 2026 erfolgt. Die entsprechende Vereinbarung habe man bereits unterzeichnet. Damit festige man die Rolle von Alixio bei arbeitsmarktlichen Massnahmen und stärke im öffentlichen Sektor gleichzeitig ihre Position in der Begleitung von hochqualifizierten Fach- und Führungskräfte.
So bietet Interpersona strukturierte Methoden, Coachings und zielgerichtete Trainings in drei Sprachen an und berät und unterstützt stellensuchende Führungskräfte.
Interpersona sei «seit mehr als 15 Jahren ein verlässlicher Partner in der Beratung und im Outplacement von betroffenen Führungskräften der obersten Führungsebenen und des oberen Kaders, welche sich beruflich neu orientieren müssen», heisst es in der Medienmitteilung. Das Unternehmen beschäftige rund 19 Senior Partners und arbeite schweizweit mit dem SECO und kantonalen Arbeitsämtern zusammen, dies in Form von interkantonalen Kooperationen. Alixio bezeichnet Interpersona als «etablierten Akteur im Bereich der Arbeitsmarktlichen Massnahmen». Weiterhin bietet Interpersona Outplacement und Assessment-Dienstleistungen an im privaten Sektor an.
Neu mit zwei Co-CEOs
«Mit Interpersona verstärken wir uns bei den arbeitsmarktlichen Massnahmen gezielt im Segment der hochqualifizierten Fach- und Führungskräfte, welche aufgrund struktureller Veränderungen des Arbeitsmarktes zunehmend unter Druck geraten. Wir sehen da ein stark steigendes Bedürfnis auf Seiten der Kantone», sagt Pascal Scheiwiller, CEO der Alixio Group Schweiz.
Thomas N. Stemmle, CEO von Interpersona, sieht die Übernahme als Chance: «Die Alixio Group ist nah am Marktgeschehen und verfügt über ein riesiges Netzwerk, das unseren Klienten noch mehr und bessere Perspektiven auch über die Landesgrenzen hinaus verschafft.»
Stemmle, der Interpersona vor 15 Jahren gegründet hat, bleibt auch weiterhin in seiner Position als CEO. Kontinuität sicherzustellen, sei der Alixio Group «ein grosses Anliegen», so Pascal Scheiwiller. Stemmle erhält allerdings einen Co-CEO zur Seite gestellt: Edgar Spieler, Director Public & Innovation bei der Alixio Group Schweiz. Damit sollen Synergien zwischen den beiden Unternehmen genutzt werden. Interpersona werde aber «als eigenständige Marke auch weiterhin selbständig im Markt auftreten», so Scheiwiller.
Von Rundstedt, Teil der Alixio Group, führt zusammen mit HR Today jährlich eine Arbeitsmarktstudie durch. (rs)
Über die Alixio Group
Die Alixio Group ist ein in Europa führender Beratungs- und Serviceanbieter in den Bereichen HR Beratung und Human Transformation. In der Schweiz ist die Alixio Group mit verschiedenen spezialisierten Tochtergesellschaften wie von Rundstedt Schweiz, der OTP Gruppe, X-PM und der Alixio Consulting präsent. Mit rund 250 Mitarbeitenden an 20 Standorten ist die Alixio Group Schweiz Marktführer in den Bereichen berufliche Neuorientierung, Outplacement, Interim Management und HR Transformationsberatung.