Als Team zum Erfolg dank Action Learning
Action Learning ist Learning by doing: Reale Probleme werden gemeinsam mit anderen bearbeitet und der Teamgedanke beflügelt den Erfolg massgeblich. Das Beispiel der Nuance Group zeigt, wie es funktioniert.
Shoppingmeile am Flughafen Zürich. (Bild: uk)
Nach dem Abschluss umfangreicher strategischer Reviews im 2006 war für die Zürcher Nuance Group , die weltweit grösste Betreiberin von Flughafen- und Duty-free-Läden, klar, dass sie eine geeignete Methode brauchte, um die Herausforderungen der Branche besser zu verstehen, eine Best-Practice-Kultur zu etablieren, neue Abläufe zu identifizieren sowie die Leistungserbringung effektiver zu managen. Dafür wurde die Implementierung des «Best-Selling-Projekts» beschlossen, das eine Veränderung von Rekrutierung, Training, Coaching, Leistungshonorierungs- und Planungsprozessen sowie des Performance Management beinhaltete. Für die notwendigen Lern- und Entwicklungsprogramme suchte Nuance einen Partner mit globaler Präsenz und entschied sich für die Insights Schweiz AG, einen Anbieter für Teamentwicklung und Transformational Leadership.
Gesammelte Erfahrung als Basis für gelebtes Lernen
Jasper Overberg, European HR Manager von The Nuance Group, erinnert sich: «Allen Beteiligten war schnell klar, dass diese Effektivitätssteigerung erst dann greifen würde, wenn zugleich eine grundlegende Veränderung der Führungskultur im Unternehmen ermöglicht würde.»
Insights kreierte ein vollintegriertes Lern- und Entwicklungsprogramm, welches die Bereiche Verkauf, Coaching und Leadership umfasst und mit Action-Learning-Projekten die aktive Anwendung der Inhalte unterstützt. Dieses Programm wurde zu Beginn vom Insights-Team moderiert, beinhaltete aber auch einen umfassenden «Train-the-Trainer-Prozess». Damit konnte Nuance das Lernprogramm im Unternehmen autonom weiterführen und sicherstellen, dass es vollständig in die Unternehmenskultur integriert wurde.
Nach einem Best-Selling- und einem Best-Coaching-Seminar wurde Anfang 2008 das modulare Folgeprogramm «Coaching in Action» entwickelt. Dieses sollte es den Führungskräften ermöglichen, als Rollenmodelle und Coaches die Effektivitätssteigerung im Unternehmen konsequent zu unterstützen. Die Teilnehmer bringen aktiv aktuelle Herausforderungen zu anstehenden Action-Learning-Projektthemen mit. «Dieses gesammelte Erfahrungswissen bildet die Basis für das gelebte Lernen», betont Overberg. «Die relevanten Fragen und der gemeinsame Austausch sind dabei der Schlüssel zu den Erkenntnissen, welche neue und verbesserte Ansätze ermöglichen.»
Die letzte Komponente im Lern- und Entwicklungsprogramm fokussiert auf die Entwicklung der Leader innerhalb des Unternehmens. Die Nuance-Unternehmensleitung hat dazu Insights Transformational Leadership ausgewählt, um die Verbesserung der Nachfolgeplanung und des Talent-Management-Prozesses zu unterstützen. Action-Learning-Gruppenarbeiten ermöglichen dabei wiederum die Anwendung an konkreten Projekten und eine konstruktive Nutzung des Erfahrungswissens.
Die Nuance Group bewertet die Zusammenarbeit mit Insights als «echten Erfolg». Der Einsatz des Insights-Modells habe in der Organisation die Etablierung eines gemeinsamen Verständnisses und einer einheitlichen Sprache ermöglicht, welche auch kulturelle Grenzen und etablierte Strukturen überwinde.