Service für Arbeitsnomaden und ihre Arbeitgeber

Business-Apartments: Mitarbeiter-Unterbringung der Sonderklasse

Wer sein Personal temporär in fremde Länder und Städte zum Arbeiten schickt, sollte für eine gute Unterbringung sorgen. Denn wer sich wohl fühlt, erbringt auch gute Leistungen. Viele HRler verlassen sich dabei auf professionelle Business-Apartment-Anbieter. Sie bieten auf Wunsch Rundum-Services bis hin zur Anmeldung auf der Gemeinde. In Zürich und anderen Business-Städten bietet die Visiongroup diese Leistungen an.

Im Juni in Hamburg, ab Oktober in Neu Delhi und ab Ostern für vier Monate in Zürich: Die Globalisierung bringt es mit sich, dass Arbeitnehmer in Schlüsselfunktionen mal hier, mal dort zum Einsatz kommen.

Die HR-Professionals der betroffenen Unternehmen tun gut daran, den hochqualifizierten Businessnomaden eine ebenso hochkarätige Betreuung anzubieten. Schliesslich sollen sich die Fachkräfte - egal in welcher Stadt der Welt - auf ihre Arbeit konzentrieren können und sich dabei wohl fühlen - fast so wohl wie zuhause. 

Dazu gehört insbesondere die Unterbringung. Namhafte Unternehmen mieten hierfür Business-Apartments. Allein in Zürich gibt es nahezu 1000 solcher Wohnungen - in der Regel auf Luxusniveau. Der führende Anbieter ist Visionapartments mit 600 Wohnungen oder Häusern in und um die Limmatstadt herum.

HRMs von Grossunternehmen, Privatpersonen und Künstleragenturen mieten Business-Apartments

Zu den Kunden der Firma zählen in erster Linie Geschäftsleute und Arbeitsnomaden grosser Firmen, wie Alain Gozzer, PR & Communications Manager der Visiongroup sagt. «Allerdings gibt es auch immer mehr Privatleute, die temporär ein Zuhause brauchen. Sei es, weil das neue Heim noch nicht fertig gestellt ist, sei es wegen einer Trennung oder aus anderen familiären Gründen. Die sogenannten modernen Wohnnomaden sind heute zudem nicht mehr an einen Ort gebunden. Sie sind ständig unterwegs und brauchen deshalb Angebote wie unsere.» Soeben hätte seine Firma zum Beispiel eine Theatergruppe aus Deutschland in Apartments untergebracht.

Zu den Auftraggebern gehören also auch Künstleragenturen. Hauptsächlich arbeite man aber mit multinationalen Konzernen. Genannt werden Namen wie Coca-Cola, Credit Suisse, UBS, PWC, Swiss Re, Mettler Toledo, Bank Vontobel, SAP und ABB. Das HRM dieser Unternehmen setze dabei bewusst auf den besonderen Service seiner Firma. «Es ist vor allem Flexibilität und Funktionalität gefragt. Unsere Apartments sind komfortabel und funktional ausgestattet und man kann sich darauf verlassen, dass beim Einzug alles funktioniert. HR-Verantwortliche schätzen es zudem, wenn man auch kurzfristig, also noch am gleichen Tag, ein Apartment zur Verfügung stellen kann. Diese Möglichkeit bieten wir.»

Die Business-Nomaden, die in einer «Loge» von Visionapartements unterkommen, könnten sich ab der ersten Minute auf den Job konzentrieren - das käme allen sehr entgegen. Alle Wohnungen verfügten über die heute üblichen Kommunikationstechnologien und adäquate Arbeitsplätze.

Business-Apartments in Zürich gibts ab 1800 Franken im Monat - die Preisgrenze nach oben ist offen...

Das Grundangebot hat freilich seinen Preis. In Zürich berappen Kunden ab 1800 Franken pro Wohnung und Monat, in Städten wie Berlin ist man ab 580 Euro dabei. «Wir denken, dass unser Preis-Leistungsverhältnis attraktiv ist, vor allem, wenn man die Preise eines Vier- oder Fünfsterne-Hotels in Betracht zieht.» Die Wirtschaftskrise spüre das Unternehmen dabei übrigens kaum, sagt Gozzer. «Unsere Apartments sind sehr gut gebucht. In Zürich liegt die durchschnittliche Belegung bei über 90 % - auch das neue Apartmenthaus in Berlin erfreut sich bereits grosser Nachfrage. Gerade heute, wo Unternehmen auf Budgets und Effizienz achten müssen, bieten wir offenbar ideale Lösungen.»

 

 

 

In Zürich offeriere man voll ausgestattete Apartments mit hotelähnlichen, kostenlosen Nebenleistungen wie Reinigung, Wäscheservice, TV- und Internet etc., zum Teil gar günstiger als leerstehende Wohnungen in der Nachbarschaft an, so Gozzer.

Nach oben ist den Kosten fast keine Grenze gesetzt. Denn wer möchte, kann für seine Top-Angestellten seit kurzem ein regelrechtes Rundum-Wohlfühlprogramm buchen. Zum VIP-Programm gehört neben dem Luxusapartment an bester Stadtlage auch ein Limousinen-Abholservice bei der Ankunft an Flughäfen oder Bahnhöfen, Welcome-Champagner, Soft-Getränke, kostenloser Wäscheservice, persönliche Betreuung durch direkte Ansprechpartnerin, Einladungen zu Meet and Greet-Dinners und zu verschiedenen Events, darüber hinaus Mitgliedschaften in Lounges und Fitness-Centern.

Besondere Services machen aus Expats auf Wunsch Temporärzürcher

Der Expat wird zum Inpat - er gehört sofort dazu und kann, sofern er möchte, auch Kontakte knüpfen, die den kurzen oder langen Aufenthalt in Zürich angenehmer machen. In der Regel bleiben die Kunden einige Tage oder Wochen, manche aber auch bis zu einem halben Jahr. Dann sieht das Angebot auch Relocation-Services wie zum Beispiel eine persönliche Unterstützung bei der Kreisbüro-Anmeldung vor. Nicht bloss für Fremdsprachige ist dies ein Mehrwert. Dass solche Benefits von Expats geschätzt werden, ist nachvollziehbar.

Das Zusatzprogramm wurde in den letzten Monaten in Zürich getestet, erklärt Anja Graf, CEO der Visiongroup. «Wir erfüllen damit weitere Bedürfnisse unserer Top- Kundschaft und setzen im Bereich möbliertes Wohnen erneut Akzente.»

So mancher Expat in Zürich, dem der Arbeitgeber diesen sehr speziellen Benefit zuteil werden lässt, dürfte sich wie ein Star fühlen.

Über die Visiongroup

Die 1999 in der Schweiz gegründete VIsiongroup ist spezialisiert auf die Vermietung von hochwertigen möblierten Apartments mit Service und Stil in gefragten Innenstadt-Lagen. Das Unternehmen ist in kurzer Zeit vom Start-Up zum Schweizer Marktführer avanciert und expandiert schrittweise im In- und Ausland. Unter der Marke VISIONAPARTMENTS werden in verschiedenen Metropolen Europas exklusive Wohnungen vermietet, unter dem Namen VISIONVILLAS stehen hochwertige Villen zur Verfügung und unter dem Label VISIONDESIGN wird eine eigene Möbel- und Accessoires-Linie betrieben. (pd)

www.visiongroup.eu

 

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Weitere Artikel von Steffen Riedel

Cela peut aussi vous intéresser