Sponsored Article

Eine kollaborative Plattform für effiziente Sitzungen

Die Zusammenarbeit von dezentralen Teams ist für Unternehmen heute ein alltägliches Thema. WEDO ist eine Software zur Verwaltung von Sitzungen, Aufgaben und Projekten. Alle Mitarbeitenden können von jedem beliebigen Ort aus an der Vorbereitung der Besprechungen mitwirken, Protokolle schreiben oder die anstehenden Aufgaben verfolgen.

Die Digitalisierung in Unternehmen hat zunehmend zu einem intensiveren Informationsaustausch geführt. In letzter Zeit hat sich diese Situation durch die anhaltende Arbeit im Homeoffice weiter verschärft. Obwohl Lösungen wie Zoom und Microsoft Teams den Austausch und die Kommunikation erleichtern, bieten sie keine Lösung für die fehlende Informationsstruktur.

Folglich ertrinken Mitarbeitende förmlich in einer Flut von Informationen und leiden immer mehr am neuen Phänomen von «Meeting-Fatigue», zu Deutsch Meeting-Müdigkeit. All die Besprechungen und deren Nachbearbeitung nehmen viel Zeit in Anspruch und das Verfolgen von delegierten Aufgaben ist mühsam, weil es schwierig ist den Überblick zu behalten. WEDO ist die Lösung, um im Unternehmen effizient und wirkungsvoll zusammenzuarbeiten.

3 Schlüsselfaktoren für effektive Remote-Meetings

1. Kollaborative Sitzungsvorbereitung
Eine effiziente Sitzung ist eine, die sorgfältig vorbereitet wurde. Selbst heute wird noch oft gedacht, dass die Vorbereitung alleine in der Verantwortung des Organisators liegt. Ein Meeting muss heutzutage aber alle Teilnehmer*innen aktivieren, vor allem in der Schlüsselphase: der Vorbereitung. Mit WEDO können Teilnehmer*innen, egal wo sie sind, Notizen und Dateien zur Agenda hinzufügen. Die Traktandenliste wird in Echtzeit aktualisiert und sofort für alle ersichtlich.

2. Protokollieren während der Videokonferenz
Während der Besprechung, parallel zur Videokonferenz, wird das Protokoll direkt aus der zuvor erstellten Agenda geschrieben. Mit WEDO wird das Protokoll-Schreiben in Echtzeit ganz leicht erledigt und mit Notizen, Entscheidungen und Aufgaben zu den verschiedenen Themen vervollständigt.

3. Aufgaben in Echtzeit delegieren, damit das Team am Ende des Meetings einsatzbereit ist
Dank WEDO haben alle Teilnehmenden nach dem virtuellen Meeting sofort Zugriff auf das Protokoll. Die automatische Aufgabenverfolgung ermöglicht Pendenzen, von einer Besprechung zur nächsten zu verfolgen. Damit wissen alle im Team, was von wem und wann zu erledigen ist.

Produktivität auch bei Remote-Work

Remote-Work hat sich vor der Gesundheitskrise in vielen Firmenkulturen und Branchen noch nicht wirklich etabliert. Die Unternehmen mussten sich im letzten Jahr rasch anpassen und ihren Arbeitsalltag virtuell gestalten. Es ist nicht immer einfach Teams und Projekte auf Distanz zu managen. Zwischen zwei Besprechungen finden viele Aktivitäten statt, denen man nur schwer folgen kann, wenn man nicht Teil davon ist. Ein Umstand, der durch das Arbeiten von Zuhause oder «Homeoffice» noch verstärkt wird.

Kollaborative Arbeitsbereiche

Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, hat WEDO eine Funktion für kollaborative Arbeitsbereiche entwickelt. Die Arbeitsbereiche sind Personengruppen, mit denen Besprechungen, Aufgaben oder Dateien geteilt werden. Diese Arbeitsbereiche schaffen eine Struktur und einen Überblick zum Fortschritt der laufenden Aufgaben. Ausserdem ermöglichen sie für alle Beteiligten eine verbesserte und nachvollziehbare Kommunikation.

Effiziente Zusammenarbeit von überall

  • WEDO ist eine Webanwendung, die Aufgaben-, Sitzungs- und Projektmanagement für eine effiziente Zusammenarbeit kombiniert.
  • WEDO ist für die Verwaltung aller Arten von Besprechungen geeignet: Team-Meetings, bilaterale Gespräche, Geschäftsleitungs- und Vorstandssitzungen.
  • WEDO vernetzt alle Mitarbeitenden miteinander. Sie haben Zugriff auf eine übersichtliche und zentralisierte Liste der offenen Aufgaben, ohne sich die Informationen in einem Dokumentenlaufwerk zusammen suchen zu müssen.
  • WEDO schafft Transparenz für Mitarbeitenden und Vorgesetzte. Alle können die getroffenen Entscheidungen und den Fortschritt der daraus resultierenden Aufgaben leicht nachverfolgen.

Image
Logo_web.png

 

Kontakt:
WeDo Sàrl
Boulevard de Pérolles 3
1700 Fribourg
info@wedo.swiss
www.wedo.swiss

 

 

 
Image
Twitter-Symbol.jpg
 
Image
LinkedIn-Symbol.jpg
 
Image
Insta-Symbol.jpg

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Text:
Weitere Artikel von