Checkliste: Krisenmanagement

Führen in schwierigen Zeiten – 8 Regeln

Brechen in einem Unternehmen plötzlich die Umsätze und Gewinne ein, wird dessen Führungsmannschaft auf eine harte Probe gestellt. Die Dos and Don'ts in Krisenzeiten.

Immer wieder geraten Unternehmen in Situationen, in denen sie auf die Kostenbremse treten, ihre Organisation umbauen und im Extremfall sogar ihr Geschäftsmodell überdenken und Mitarbeitende entlassen müssen.

In solchen Situationen zeigt sich, was die Führungsmannschaft eines Unternehmens wirklich taugt. Denn dann treten auser den Versäumnissen in der Vergangenheit oft auch die Fehleinschätzungen des Managements bei seinen strategischen Planungen deutlich zu Tage. Dessen ungeachtet erwarten die Mitarbeiter aber von ihren Vorgesetzten gerade in Krisen- oder Marktumbruchssituationen Orientierung und Halt.

Folgende acht Regeln sollten Führungskräfte in schlechten beziehungsweise unsicheren Zeiten beherzigen.

Regel 1: Kommunizieren Sie offen und frühzeitig.

Ihre Mitarbeitende sind nicht dumm. Sie spüren es schnell, wenn es im Gebälk des Unternehmens anfängt zu knistern und zu lodern. Sei es, weil das Arbeits- oder Auftragsvolumen sinkt oder die Chefs zusehends nervöser werden und bisher selbstverständliche Privilegien in Frage stellen. Informieren Sie Ihre Mitarbeiter deshalb früh, wenn Ihr Unternehmen in einer Krise steckt, denn nur dann können Sie diese als Mitstreiter beim Bewältigen der Krise gewinnen.

Regel 2: Benennen Sie ehrlich die möglichen Folgen.

Informieren Sie Ihre Teams auch über die möglichen Auswirkungen der Krise – jedoch ohne Horrorszenarien zu entwerfen. Denn nichts verunsichert Mitarbeitende so sehr, wie wenn sie nicht einschätzen können:

  • Ist das Feuer ein Strohfeuer?
  • Ist es auf den Dachstuhl begrenzt oder wird es auch andere Teile des Hauses erfassen?
  • Hat es auch Auswirkungen auf meine Arbeitssituation? Dann beginnt die Gerüchteküche zu brodeln, und das Feuer wird – in den Köpfen der Mitarbeitenden – immer grösser.
  • Informieren Sie die Teams auch darüber: Welche Massnahmen werden ergriffen, um das Feuer zu löschen?

Regel 3: Zeigen Sie Rückgrat.

Stehen Sie in Mitarbeitergesprächen zu den Entscheidungen, die Sie in der Vergangenheit getroffen haben, denn im Rückblick ist jeder schlauer. Stehen Sie zudem zu den Entscheidungen, die Sie getroffen haben, um die Krise zu meistern – selbst wenn diese für einige Mitarbeitende schmerzhaft sind. Tun Sie beispielsweise nicht so, als hätten die Banken Ihre Entscheidungen getroffen. Dies mindert Ihre Glaubwürdigkeit. Und so zeigen Sie keine Führungs-Kraft.

Regel 4: Machen Sie Ihrem Team nichts vor.

Appellieren Sie, wenn es um das Bewältigen der Krise geht, möglichst selten an das kollektive «Wir-Gefühl», um mehr Leistung aus den Teams herauszupressen. Denn dann fühlen sie sich – zum Beispiel, wenn Entlassungen erfolgen oder Gehälter und Boni gekürzt werden – zu Recht genarrt. Wecken Sie auch nicht die Illusion bei den Mitarbeitenden, aus den nötigen Veränderungen gingen alle Beteiligten als Gewinner hervor: Bei jedem Veränderungsprozess gibt es auch Verlierer oder zumindest Mitarbeitende, die sich als solche empfinden.

Regel 5: Seien und bleiben Sie konstruktiv.

Stimmen Sie zum Beispiel, wenn Sie mit Ihren Mitarbeitenden zusammensitzen, nicht in das allgemeine Krisen- oder Konjunkturgejammer ein. Zeigen Sie ihnen vielmehr Wege auf, wie sich die Krise voraussichtlich meistern lässt. Schildern Sie anhand konkreter Beispiele, wie Ihr Unternehmen oder andere schon ähnliche Krisen gemeistert haben, damit Ihre Mitarbeitende spüren: Erfolg ist machbar.

Regel 6: Bieten Sie Halt durch klare Ziele.

Vereinbaren Sie mit Ihren Mitarbeitern messbare Ziele und konkrete Massnahmen, was sie tun sollen, um ihren Beitrag zum Meistern der Krise zu leisten. Definieren Sie mit ihnen Meilensteine, die es auf dem Weg aus der Krise zu erreichen gilt; ausserdem – sofern nötig – konkrete Aktivitäten, die sie ergreifen sollen, damit sie diese Meilensteine erreichen.

Regel 7: Gehen Sie konsequent gegen Miesepeter vor.

Kontrollieren Sie zwischenzeitlich, ob die Mitarbeitende auf dem richtigen Weg sind, die Meilensteine zu erreichen. Und schreiten Sie sofort ein, wenn Sie registrieren, dass einzelne Teammitglieder ihre Kolleginnen und Kollegen mit ihrem Krisengerede infizieren.

Bitten Sie diese Mitarbeitende zu einem Vier-Augen-Gespräch und erklären: «In dieser Situation haben wir zwei Möglichkeiten: entweder uns ins Schicksal zu ergeben und zuzuschauen, wie alles noch schlechter wird, oder dafür zu sorgen, dass alles besser wird. Welchen Weg bevorzugen Sie?»

Mit Sicherheit bevorzugt diese Person den zweiten Weg. Dann können Sie mit ihm vereinbaren, was er tun kann, um seinen Beitrag zum Verbessern der Situation zu leisten.

Regel 8: Feiern Sie auch Teilerfolge.

Informieren Sie Mitarbeitende über (Teil-)Erfolge, die beim Bewältigen der Krise und Versuch, das Unternehmen wieder in die Erfolgsspür zu führen, erzielt wurden. Das spornt sie an und vermittelt ihnen das Gefühl, dass das Unternehmen auf dem richtigen Weg ist.

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Dr. Georg Kraus ist geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner. Er ist unter anderem Lehrbeauftragter an der Universität Karlsruhe, der IAE in Aix-en-provence, der St. Gallener Business-School und der technischen Universität Clausthal.

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