HR Experience Campus

HR Experience Campus 2023 und Jubiläumsparty

Am 31. August feierte der HR Campus sein 25. Jubiläum mit einer grossen Party. Nadja Gvozdenovic, Digital Managerin von HR Campus, berichtet über die Learnings und erzählt, wie die Zukunft des Anbieters für HR-Lösungen aussieht.

Zum dritten Mal fand der HR Experience Campus statt, der sich mittlerweile als ein unverzichtbarer Fixpunkt in der HR-Landschaft der Schweiz etabliert hat. Die Zahl der Teilnehmenden ist mit 700 HR-Begeisterten förmlich explodiert, was deutlich zeigt, wie gross das Bedürfnis in der HR-Branche nach Inspiration und persönlichem Austausch ist. Eröffnet wurde das Event durch Simone Burgener, COO, und Moritz Marti, CEO, die das diesjährige Motto und zugleich Unternehmensslogan erklärten – Happy Employee, Happy Company. Heisst das etwa, dass uns die Ideen ausgegangen sind? Ganz und gar nicht. Tatsächlich spiegelt dieses Motto genau das wider, wofür HR Campus steht. HR Campus setzt zusammen mit Kundinnen und Partnern den Rahmen für zufriedene Mitarbeitende, die gemeinsam Grosses im Sinne des Unternehmens bewirken.

«Verstehen Sie Ihre Mitarbeitenden?»

In einem inspirierenden Impulsreferat widmete sich Prof. Dr. Lutz Jäncke der Frage, ob unser Gehirn wirklich für die Anforderungen der modernen Kommunikation geschaffen ist. Als Neurowissenschaftler und Psychologe ist er tagtäglich mit der Erforschung des merkwürdigen Wesen Mensch beschäftigt, wie er selbst sagt. Der Mensch ist komplexer zu verstehen als die Geheimnisse der Quantenphysik. Vor 30 Millionen trieb den Homo Sapiens die Neugierde dazu, in kleinen Gruppen, die Welt zu erkunden. Diese Neugierde ist tief in uns verankert. Wieso in kleinen Gruppen? Der Mensch braucht ein Team – wir sind keine Einzelgänger. Das Internet, eine endlose Quelle von Informationen und gleichzeitig Unsinn, überfordert unser Gehirn, da dieses nicht dafür konzipiert wurde, diese Unmengen zu verarbeiten. Multitasking ist keine Stärke unseres Gehirns. Stattdessen sollten wir uns darauf konzentrieren, uns auf das Wesentliche zu fokussieren und unsere Selbstdisziplin zu stärken. Unser Fokus sollte daher auf dem liegen, was uns wirklich wichtig ist.

Inspirierende HR-Breakout Sessions

In insgesamt zehn Breakout Sessions berichteten HR-Campus-Kundinnen und -Kunden von ihren erfolgreich umgesetzten HR-Projekten und teilten ihre Erfahrungen und Learnings. So zum Beispiel die Liechtensteinische Landesbank, die ihre strategischen Mitarbeitendenbefragungen und die daraus resultierenden Rückmeldungen nutzen, um zeitnah spürbare Verbesserungen im Arbeitsumfeld umzusetzen. Die Läderach AG zeigte in ihrer Session, wie aus einem HR Health Check ein umfassendes Digitalisierungsprojekt wurde. Dieses hat nicht nur die gesamte HR-Abteilung transformiert, sondern auch eine zukunftssichere Grundlage für weitere globale Projekte geschaffen. Zusätzlich zu diesen inspirierenden Erfahrungsberichten wurden innovative und wegweisende Technologien vorgestellt. Dazu gehören zahlreiche Add-On-Optionen, die den Einsatz von SAP SuccessFactors noch effektiver machen. Ebenso beeindruckte Sophie, der digitale HR-Assistenz und Chatbot von HR Campus. illwerke vkw zeigte in ihrer Session, wie Sophie die Personalbetreuung revolutioniert und gleichzeitig die Zufriedenheit der Mitarbeitenden gesteigert hat. In der spannenden Startup Pitch-Session hatten drei Gründer die Gelegenheit, ihre Startups in einem zehnminütigen Pitch vorzustellen. Dabei zeigten sie, wie sie die Arbeitswelt verändern und welches Problem sie lösen. Job.rocks ag konnte den Award, die goldene Ente, für sich gewinnen.

Image
HR Experience Campus

Netzwerken, voneinander Lernen  und Spass haben: Der HR Campus Experience wird in Erinnerung bleiben. (Bild: HR Campus)

25 Jahre Happy Employee, Happy Company – wo geht die Reise hin?

In 25 Jahren HR Campus ist viel passiert. Angefangen vom kleinen SAP-Beratungshaus mit drei Gründern sind wir heute der führende Schweizer Anbieter von HR-Lösungen. Bevor die grosse Jubiläumsparty begann, wagten wir einen Blick in die Zukunft. Von zentraler Bedeutung ist unsere Identität. Selbst wenn wir vor noch fünf Jahren 100 Personen weniger im Unternehmen hatten, möchten wir unseren familiären Werten auch in Zukunft treu bleiben und diese weiterleben und weitergeben. Nachhaltigkeit und der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen spielen dabei eine entscheidende Rolle. Und das nicht nur in wirtschaftlicher, sondern auch in sozialer Hinsicht im Hinblick auf die Mitarbeitenden mit dem Stichwort People Sustainability. Ein Versprechen an uns und unsere Begleitenden ist, dass wir am Puls der Zeit bleiben, aktiv zuhören und unsere Dienstleistungen im HR-Bereich kontinuierlich verbessern werden.

Danke allen Teilnehmenden, die Teil unserer Reise sind. Wir sehen uns nächstes Jahr! Save the Date: der nächste Experience Campus findet am 5. September 2024 statt.

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Nadja Gvozdenovic

Nadja Gvozdenovic ist Digital Marketing Manager und Content-Verantwortliche bei der HR Campus AG, dem führenden Schweizer Anbieter von HR-Lösungen.

Weitere Artikel von Nadja Gvozdenovic