Video-Porträt

«HR soll sich nicht hinter Regeln und Richtlinien verstecken»

Nach fast zwanzig Jahren in Entwicklung und Verkauf bei der Schweizer Baustoffherstellerin Sika ist ETH-Bauingenieur Philippe Jost vor knapp zwei Jahren zum HR-Chef der Sika ernannt worden – zu seiner eigenen Überraschung.

Philippe Jost blickt bei der  Baustoffherstellerin Sika auf eine 20-jährige Laufbahn zurück, die ihn international von der Forschung über den Verkauf und das Marketing vor zwei Jahren an die Spitze des HR geführt hat.

Seine HR-Karriere begann mit einem Knall. Vier Tage nach Amtsantritt hat die Besitzerfamilie dem Sika-CEO eröffnet, dass man die Mehrheitsanteile an die französische Konkurrentin Saint-Gobain verkaufen will – der Anfang eines erbittert geführten Rechtsstreits.

Im Video-Porträt erläutert Jost das Rollenverständnis seiner HR-Abteilung und worin er investieren würde, wenn er sein HR-Budget verdoppeln könnte.

HR Today hat den gebürtigen Luxemburger in der Oktober-Ausgabe porträtiert und ein Protokoll der Ereignisse erstellt.

HR Today STANDARD- und HR Today PRO-Abonnenten finden das Heft ab dem 28. September im Briefkasten und die Story selbstverständlich auch online.

Wer noch kein Plus- oder Pro-Abo hat, erhält hier alle Infos zum HR Today-Abosystem.

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos

Ehemaliger Chefredaktor HR Today.

Weitere Artikel von Simon Bühler

Cela peut aussi vous intéresser