Praxisbeispiel SV Group

Managerstellen intern besetzen

Beim Gastronomieunternehmen SV Group beginnt Retention Management bereits am ersten Arbeitstag. «Wir legen Wert auf gutes Onboarding, um die neuen Mitarbeiter von Anfang an gut zu integrieren. Die SV Group hat dafür ein standardisiertes Einführungsprogramm», sagt Claudia Bundschu, HR-Managerin der SV Group. So lernen neue Restaurantmanager in einem Einführungstag das Unternehmen und das Leitbild kennen, sie werden zu Kursen angemeldet, etwa zum Thema Führung, und verbringen Zeit bei einem anderen Restaurantmanager, wo sie ihre neuen Aufgaben direkt «on the job» lernen, wie Bundschu erläutert.

«Wir haben ein grosses Weiterbildungsangebot. Dieses Jahr haben wir ausserdem das Potenzialmanagement neu überarbeitet», erzählt Claudia Bundschu. Zudem setzt die SV Group auf interne Beförderung: «Von 51 offenen Managerstellen in der Schweiz wurden 31 intern besetzt.» Seien früher vor allem finanzielle Anreize wichtig gewesen, so stünden heute andere Werte, wie etwa die Unternehmenskultur, stärker im Vordergrund.

Die SV Group ist Marktleader in der Personalgastronomie; dies sei für Bewerber ebenfalls interessant, stellt Claudia Bundschu fest. Der Nachteil sei jedoch, dass generell zu wenig bekannt sei, dass die SV Group nicht nur in der Personalgastronomie, sondern auch in anderen Bereichen, wie etwa der Hotellerie, tätig sei, gibt sich Claudia Bundschu selbstkritisch.

Die SV Group hat eine Fluktuationsrate von 25 Prozent, was im Gastronomiebereich normal, sogar eher unterdurchschnittlich sei. Eine gesunde Fluktuation sei positiv, da so neue Ideen, neue Chancen und eine neue Mischung entstünden, findet Bundschu. Zudem gehen Wissen und Know-how in der heutigen vernetzten Welt auch mit dem Abgang langjähriger Mitarbeiter weniger stark verloren als früher. «Heute ist alles sehr gut dokumentiert.»

Das Thema Mitarbeiterbindung ist der HR-Managerin jedoch sehr wichtig, «vor allem deshalb, weil die Personalgastronomie ein People-Business ist», so Bundschu. «Wenn Mitarbeitende mit Kunden und Gästen zu tun haben, merken diese schnell, wenn es im 
Unternehmen nicht gut läuft.»

Die SV Group will ein attraktiver Arbeitgeber sein. Und auch wenn Beschäftigte das Unternehmen verlassen, sollen sie dies mit einem guten Gefühl tun. «Das ist die beste Werbung», sagt Claudia Bundschu.

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Weitere Artikel von Yvonne Bugmann

Cela peut aussi vous intéresser