Mitarbeiter-Engagement in der Praxis

Microsoft: Du-Kultur und flache Hierarchien

Was machen Unternehmen, damit ihre Mitarbeitenden engagiert sind? Inspire 925 hat verschiedene Executives zum Thema befragt; die Antworten werden auf hrtoday.ch publiziert. Den Anfang macht Nicole Gassler-Schwengeler, Head of HR bei Microsoft.

Nicole Gassler-Schwengeler ist eine Macherin. Eine, die voller Begeisterung über ihr zwanzigjähriges Engagement im IT-Umfeld berichtet und seit Juli 2012 in der Rolle von Head of Human Resources für Microsoft Schweiz tätig ist. «People Management» und Strategien zur Förderung der Mitarbeitermotivation gehen für sie Hand in Hand. Deswegen setze sie in diesem Bereich auf eine breite Palette von Massnahmen und Initiativen.

Die offensichtlichste Massnahme fällt schon vor Beginn des Gesprächs auf. Bereits bei der Betretung des neueingerichteten Bürogebäudes in Wallisellen fallen die grossen, komfortablen Sofalandschaften und zahlreiche Schriftzüge an den Wänden auf, die auf den sozialen, nachhaltigen und zukunftsweisenden Aspekt der Microsoft-Technologien aufmerksam machen. Eine Antwort auf die Fragen «Wieso arbeite ich hier» und «Wie arbeite ich hier» ist somit bereits im Erdgeschoss ersichtlich.

Auf den «Wie»-Aspekt „ geht Gassler-Schwengeler denn auch zu Beginn des Gesprächs ein und spricht über die Wichtigkeit von Gemeinschaft und menschlicher Interaktion, um neue Ideen in erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen zu umzuwandeln. Viel «Open Space», gute Lichtverhältnisse und keine Türen – auch beim General Manager nicht – gepaart mit einer Du-Kultur und einer flachen Hierarchie seien ein zentrales Erfolgselement der Unternehmenskultur bei Microsoft.

Ein weiteres Element, das bei Microsoft grossgeschrieben wird, ist die Flexibilität. «Die Technologie, die ich bei mir trage, ist mein Arbeitsplatz», so Gassler-Schwengeler und zeigt auf ihr Mobiltelefon und ihren Laptop. So sei es für sie normal, dass sie beispielsweise frühmorgens zuhause arbeite, dann mit ihrer Familie frühstücke, im Zug weiterarbeite und schliesslich im Bürogebäude vor allem Meetings wahrnehme. «Ich spreche daher auch nicht mehr von Work-Life Balance, denn der Begriff ist veraltet. Heute ist es eine Work-Life-Integration. Die Grenzen zwischen Arbeit und anderen Lebensbereichen fliessen zunehmend ineinander. So kann es auch durchaus vorkommen, dass ich an einem regnerischen Samstag lieber zuhause arbeite und mir dann dafür unter der Woche mehr Zeit für mich und meine Familie gönne.»

Diesen Gestaltungsfreiraum, um die eigene optimale Arbeitsumgebung und -weise zu finden, werde von vielen Microsoft-Mitarbeitern sehr geschätzt und trage massgebelich zur anhaltenden Motivation bei. Dass diese Freiheit von den Mitarbeitern nicht ausgenutzt werde, hat laut Gassler-Schwengeler vor allem mit gegenseitigem Vertrauen zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten zu tun – die Basis für den anhaltenden Erfolg des Unternehmens. Trotzdem räumt sie natürlich auch ein, dass das flexible Arbeiten mehr Selbstdisziplin und Eigeninitiative von den Mitarbeitern fordere.

Diese zwei Eigenschaften, Selbstdisziplin und Eigeninitiative, sind laut Gassler-Schwengeler denn auch im Bereich der Aus- und Weiterbildung zentral. Microsoft investiere sehr grosszügig in seine Belegschaft. So gibt es beispielsweise für ihre HR-Abteilung fix eine jährliche Learning Week, wobei viele Lehrveranstaltungen auch im Ausland stattfinden. «Zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten sind ebenfalls Massnahmen, die zur Steigerung des Mitarbeiter-Engagements beitragen.»

Zum Schluss des Gesprächs macht Gasser-Schwengler dann aber einen Punkt sehr klar: Alle diese Massnahmen, sind «Nice-to-Haves», wirklich wichtig sei die Wertschätzung. «Sie können noch so ein tolles Gebäude haben und noch so viel Geld in die Ausbildung ihres Personals investieren. Was wirklich zählt, ist, dass die Mitarbeiter es gut untereinander haben. Eine gute Unternehmenskultur definiert sich primär über den Menschen.»

Übersicht Serie: Mitarbeiter-Engagement in der Praxis

Über Inspire 925

Inspire 925 ist auf die Konzeptualisierung, Entwicklung und Implementierung von Mitarbeiterengagement-Programmen für deutsch- und englischsprachige Firmen in der Schweiz spezialisiert. Nebst den Programmen organisiert Inspire 925 die «925 Eventserie», für die regelmässig führende Experten und Executives rund um das Thema «Best Practices im Bereich Mitarbeiter-Engagement» zusammengebracht werden. Die Vision von Inspire 925 ist, eine Arbeitswelt zu gestalten, in der jeder engagiert und inspiriert bei der Arbeit sein kann, von neun bis fünf Uhr (auf Englisch: 9am to 5pm).

www.inspire925.com

 

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos

Sunnie J. Groeneveld ist Gründerin und Managing Partner von Inspire 925, einer Beratungsfirma, die auf Mitarbeiter-Engagement, Zusammenarbeit und Innovation spezialisiert ist. Die Bloggerin ist ausserdem Studiengangsleiterin des EMBA Digital Leadership, Workshopleiterin, Referentin, Mitglied beim Future Work Forum, Autorin des Buches «Inspired at Work» und hat Wirtschaft an der Yale Universität studiert.

Weitere Artikel von Sunnie J. Groeneveld

Cela peut aussi vous intéresser