Der grosse «RAV-Check»

Unternehmen nehmen Arbeitsämter unter die Lupe

Die regionalen Arbeitsvermittlungszentren, kurz RAV, können mehr als bloss Arbeitslose und Stellensuchende verwalten und betreuen. Die Angebote und Dienstleistungen sind allerdings weitestgehend unbekannt. Ganz besonders Unternehmen könnten in Rekrutierungsfragen bei den zuständigen Arbeitsämtern Unterstützung erfahren. Bund und Kantone wollen die RAV-Angebote nun in der Wirtschaft bekannter machen und haben deshalb den «RAV-Check» lanciert.

Bern (pd/sr). Mit der Aktion «Machen Sie den RAV-Check» wenden sich das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO und die Arbeitsämter der Kantone gezielt an Unternehmen, um sie über die Dienstleistungen von Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) und Arbeitslosenkassen (ALK) zu informieren.

Service markant ausgebaut

Die Arbeitslosenversicherung hat ihre Dienstleistungen im letzten Jahrzehnt kontinuierlich und nachhaltig ausgebaut. Umfragen in Schweizer Unternehmen zeigen jedoch, dass rund die Hälfte der Führungskräfte sowie der Personalverantwortlichen die Dienstleistungen nicht kennen.

In der jüngsten Krise zeichnete sich die Schweizer Wirtschaft durch eine gute Stabilität aus. Der flexible Arbeitsmarkt und die Arbeitslosenversicherung bildeten dabei tragende Pfeiler. Durch ihre Prämien an die Arbeitslosenversicherung leisten die Betriebe einen wesentlichen Beitrag an die Existenzsicherung arbeitsloser Menschen.

Unternehmen haben Anrecht auf Vermittlungsdienst und Unterstützung im Kurzarbeits-Fall

Unternehmen erwerben durch ihre monetären Beiträge auch einen Anspruch auf Dienstleistungen. Hierzu zählt insbesondere die Vermittlung von Mitarbeitenden. Ebenso kann die Arbeitslosenversicherung Unterstützung bieten, wenn die wirtschaftliche Lage ein Unternehmen zwingt, die Arbeitszeit einzuschränken. Dann kann die Kurzarbeitsentschädigung das richtige Mittel sein, um diese Lage zu überbrücken.

So konnten tausende Beschäftigte und damit wichtiges Know-How während der letzten Krise in den Unternehmen gehalten werden.

Die meisten HR-Abteilungen im Land unterschätzen den «Partner RAV»

Bei Umfragen des Seco, die bei Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern unter anderem den Bekanntheitsgrad der Dienstleistungen der RAV und ALK regelmässig erheben, wurde offensichtlich, dass die seit 10 Jahren weiter entwickelten Angebote von etwa der Hälfte der Betriebsinhaberinnen und –inhaber sowie Personalverantwortlichen nicht wahrgenommen werden.

Der Zweck der Aktion «Machen Sie den RAV-Check» ist nun, gezielt mit Unternehmen in Kontakt zu treten und sie von den Vorteilen der Zusammenarbeit zu überzeugen.

Auch das Online-Angebot der Arbeitslosenversicherung wurde modernisiert. Auf www.rav-check.ch erhalten Unternehmen ein speziell auf sie zugeschnittenes Angebot. Insbesondere die Kandidatensuche und das Melden offener Stellen sind verbessert worden. Daneben finden sich Hintergrundinformation, rechtliche Regelungen aber auch Dokumente und Formulare schneller als bisher.

Zudem sind in einer Broschüre mit dem Titel «Alles zur Stelle» die Dienstleistungen der RAV und ALK für Unternehmen zusammengefasst.

Wer lieber direkt mit RAV-Beratenden in Kontakt treten möchte, findet unter www.rav-check.ch auch die entsprechenden Ansprechpartner. In diesem Sinne kann das Gewerbe ab sofort den RAV-Check machen.

Die Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) in der Schweiz

Die Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) sind auf den Arbeitsmarkt und die Stellenvermittlung spezialisiert. Sie haben Zugang zu den Profilen von Tausenden von Stellensuchenden und sind somit die grösste Stellenvermittlung der Schweiz.

Als Drehscheibe zwischen Arbeitgebern und Stellensuchenden pflegen die RAV und ihre über 1000 Personalberater auch eine aktive Zusammenarbeit mit privaten Stellenvermittlern.

Die RAV werden kantonal geführt. Allein im bevölkerungsmässig grössten Kanton der Schweiz, in Zürich, führt das Amt für Wirtschaft und Arbeit 16 RAV.

Die Hauptaufgabe der öffentlichen Stellenvermittlung ist die rasche und nachhaltige Integration von Stellensuchenden in den Arbeitsmarkt sowie die möglichst optimale Besetzung der Stellen, die dem RAV gemeldet wurden.

Mehr zu RAV Schweiz und viele allgemein gültige Informationen zum Thema Arbeitsmarkt und Arbeitslosenversicherung finden Sie auf der offiziellen Seite des Bundes.

RAV-Beratung für Arbeitgeber und Arbeitnehmer in Ihrer Nähe in der deutschen Schweiz:

 

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Text:
Weitere Artikel von