Lernen

Verschiedene Kulturen, gleicher Stoff

Ob in Bangalore in Indien oder im st.gallischen 
Uzwil: Bühler will weltweit Bühler-Qualität verkaufen. Um das zu gewährleisten, wird die Weiterbildung der Mitarbeitenden seit diesem Jahr in einem Learning Center koordiniert und vereinheitlicht – ein virtuelles Lerndach mit fünf lokalen Ausbildungsstätten.

Bei Bühler wird gelernt. An sich nichts Aussergewöhnliches für einen weltweit tätigen Industriekonzern mit dem Qualitätsanspruch und dem Portfolio, wie sie das Familienunternehmen aus Uzwil hat. Doch seit diesem Jahr steht für die Weiterbildung der Mitarbeitenden ein neues Ausbildungszentrum zur Verfügung, das Bühler Learning Center.

«Wir wollen mit dem neuen Center die Weiterbildung weltweit vereinheitlichen», sagt der Learning-Center-Verantwortliche Wolfgang Hofmann. Hofmann arbeitet in Uzwil, Bühler ist aber in über 140 Ländern tätig und beschäftigt insgesamt rund 10 500 Mitarbeiter. Klar also, kann man sich das Center weniger als ein Gebäude im Stil einer Ausbildungsstätte vorstellen, sondern muss mehr an einen virtuellen Campus denken. Trotzdem gibt es fünf reale Lernzentren. «Wir haben fünf lokale Learning Center, die in Nordamerika, Südamerika, Indien, China und für Europa in der Schweiz stehen. Dort gibt es Ansprechpartner vor Ort, und in den Lokalitäten finden Weiterbildungen statt. Die ganze Administration aber, der Kursstoff, E-Learning-Inhalte und Ähnliches  werden jetzt einheitlich geregelt und sind für alle transparent.»

Bühler

Bühler ist Spezialist und Technologiepartner für -Maschinen, Anlagen und Services zur Verarbeitung von Grundnahrungsmitteln sowie zur Produktion hochwertiger Materialien.

Licences für weltweite Bühler-Qualität

Die wichtigsten Ziele des neuen Learning Centers sind die weltweite Harmonisierung der Weiterbildung an allen Bühler-Standorten, das Nutzen von internen Synergien, Potenzialen und Ressourcen, die Stärkung der Kompetenzen der Mitarbeiter sowie die gezielte Vorbereitung für die Hauptprozesse des Unternehmens und die Zertifizierung der Bühler-spezifischen Weiterbildungen. «Unsere Mitarbeiter werden in den nächsten Jahren eine Licence für ihren Bereich erwerben», erklärt Hofmann.

Licences sind zunächst für Sales, Customer Care, Product Development, Fulfillment, Leadership und Finance vorgesehen. Für solche speziellen Programme werden die Teilnehmer nominiert, für andere Trainingsprogramme können sich die Mitarbeitenden selber und einfach über eine neue Website informieren und über ein Learning Management System anmelden.

Das Center soll Zentrum sein für alle Lernformen, also Klassenunterricht und Fernunterricht, aber auch für Coachings, Konfliktbewältigung und Teamentwicklung. «Wir erstellen jedes Jahr ein Weiterbildungsprogramm, das auf die strategischen Ziele und den Bedarf aus den weltweit geführten Mitarbeiter-Qualifikationsgesprächen ausgerichtet ist», sagt Hofmann. Für die Mitarbeiter biete das Learning Center den Vorteil, dass sie sich via Online-Plattform gut über das bestehende Angebot informieren und auch selbst Verantwortung für ihre Entwicklung übernehmen können. Die Vorgesetzten führen Qualifikationsgespräche durch und überprüfen die vereinbarten Entwicklungsschritte.

Für 2013 sind weltweit bereits über 500 Kurse ausgeschrieben. Die Kosten halten sich dabei laut Hofmann in Grenzen: «Wir mussten in Prozesse und Software investieren, nicht aber in Gebäude.» Hofmann glaubt sogar, langfristig die Effektivität zu steigern und Geld zu sparen mit dem Learning Center, «weil wir ab jetzt Transparenz über Quantität und Qualität der Weiterbildungen herstellen können».

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Weitere Artikel von Stefanie Schnelli