HR Today Nr. 1&2/2021: hrtoday.ch – Online Perlen

Von psychischer Überlastung, Veränderlichkeit und New Work

Online-Perlen für HR-Profis – jüngst publiziert auf unserer Webseite.

Die Checkliste

Image
Checkliste-Erschöpfung_insta.jpg
Arbeitgebende haben per Gesetz eine Fürsorgepflicht gegenüber ihren Mitarbeitenden. Wenn es  jemandem schlecht geht, gilt es, hin- und nicht wegzuschauen. Die Checkliste «4 Schritte im Umgang mit psychisch belasteten Mitarbeitenden» liefert Tipps, wie diese Aufgabe zu bewältigen ist.

Das Video-Porträt

Image
Christopher-Bertrand_insta.jpg
Der gebürtige Belgier ist Head of HR der Zürcher Hochschule der Künste und wollte einst Astronaut oder Informatiker werden. Letztlich wurde er Psychologe und rutschte mehr durch Zufall ins HR-Metier. Welche Projekte ihn im noch jungen Jahr 2021 begleiten, erzählt Christopher Bertrand im Video-Porträt.

Der Artikel

Image
New-work_change_insta.jpg
Eine neue Form der (Zusammen-)Arbeit in einem Unternehmen zu etablieren, ist ein Change-Prozess, der ausser der Struktur- auch die Kulturebene umfasst. Das zeigen unter anderem die Erfahrungen aus der Corona-Pandemie. Der Artikel «New Work im Betriebsalltag mit Leben füllen» hilft, nachhaltige Veränderungen zu realisieren.

Der Blog

Image
blog_d_loebbert.jpg
Laut unserem Blogger Michael Loebbert wurden mit den technischen und sozialen Veränderungen der letzten Jahre auch kulturelle Gewissheiten erschüttert. Handeln nach den «alten Coaching-Regeln und -Mustern» funktioniert indes nicht mehr. Weshalb das so ist, erklärt Loebbert in seinem Beitrag.

 

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Weitere Artikel von HR Today Redaktion

Cela peut aussi vous intéresser