HR Today Nr. 1&2/2021: hrtoday.ch – Online Perlen

Von psychischer Überlastung, Veränderlichkeit und New Work

Online-Perlen für HR-Profis – jüngst publiziert auf unserer Webseite.

Die Checkliste

Arbeitgebende haben per Gesetz eine Fürsorgepflicht gegenüber ihren Mitarbeitenden. Wenn es  jemandem schlecht geht, gilt es, hin- und nicht wegzuschauen. Die Checkliste «4 Schritte im Umgang mit psychisch belasteten Mitarbeitenden» liefert Tipps, wie diese Aufgabe zu bewältigen ist.

Das Video-Porträt

Der gebürtige Belgier ist Head of HR der Zürcher Hochschule der Künste und wollte einst Astronaut oder Informatiker werden. Letztlich wurde er Psychologe und rutschte mehr durch Zufall ins HR-Metier. Welche Projekte ihn im noch jungen Jahr 2021 begleiten, erzählt Christopher Bertrand im Video-Porträt.

Der Artikel

Eine neue Form der (Zusammen-)Arbeit in einem Unternehmen zu etablieren, ist ein Change-Prozess, der ausser der Struktur- auch die Kulturebene umfasst. Das zeigen unter anderem die Erfahrungen aus der Corona-Pandemie. Der Artikel «New Work im Betriebsalltag mit Leben füllen» hilft, nachhaltige Veränderungen zu realisieren.

Der Blog

Laut unserem Blogger Michael Loebbert wurden mit den technischen und sozialen Veränderungen der letzten Jahre auch kulturelle Gewissheiten erschüttert. Handeln nach den «alten Coaching-Regeln und -Mustern» funktioniert indes nicht mehr. Weshalb das so ist, erklärt Loebbert in seinem Beitrag.

 

Kommentieren0 KommentareHR Cosmos
Weitere Artikel von HR Today Redaktion

Kommentieren

Das könnte Sie auch interessieren