
Näheres
Krankheit und Unfall von Mitarbeitenden können Team und Arbeitsabläufe erheblich belasten. Die aktive Senkung der Absenzenquote birgt hohes Sparpotential. Bei vielen Kurzabsenzen oder psychisch begründeten Langzeitabsenzen entsteht bei Vorgesetzten immer wieder ein Gefühl des Misstrauens oder der Ohnmacht. Das Seminar vermittelt einen Überblick über die häufigsten Abwesenheitsgründe und den rechtlichen Umgang damit. Besonders ausgeleuchtet wird die Problematik des Arztzeugnisses, seine Bedeutung für den Nachweis der Arbeitsunfähigkeit und die aktuelle Praxis dazu. Aufgezeigt werden auch bewährte Ansätze bei Verdacht auf Gefälligkeitszeugnisse und unbegründete Tagesabsenzen.
Zielgruppe
Mitarbeitende mit HR-Aufgaben und Vorgesetzte.
Ziel
Sie handeln bei Abwesenheiten von Mitarbeitenden rechtlich korrekt, menschlich und betrieblich verantwortungsvoll.
Inhalt
- Überblick über die rechtlichen Abwesenheitsgründe
- Das Arztzeugnis, seine Problematik und die aktuelle Gerichtspraxis dazu
- Das detaillierte Arztzeugnis als partnerschaftlicher Lösungsansatz
- Betriebliche Möglichkeiten im Umgang mit gehäuften Kurzabsenzen
- Langzeitabsenzen aufgrund von psychischen Erkrankungen
- Arbeitsplatzbedingte Arbeitsunfähigkeit
- Betreuung kranker Angehöriger
- Religiöse Feiertage, insbesondere der Ramadan
- Lohnfortzahlung
- Ferienkürzung
Arbeitsweise
Kurzreferate, Übungen im Plenum und in Gruppen, Erfahrungsaustausch
Leitung
Ursula Guggenbühl, Prof. lic. iur. Rechtsanwältin
Kosten
Mitglieder CHF 440.00, Nichtmitglieder CHF 550.00
inkl. Unterlagen, Pausengetränke und Mittagessen
Veranstaltungsdatum
Veranstalter
Weitere Infos zum Veranstalter
Kaufmännischer Verband Zürich
Pelikanstrasse 18
Postfach
8021 Zürich