Näheres
Neue, teils globale Absatzmärkte, höhere Kundenerwartungen und innovative Technologien verändern die Art und Verfügbarkeit von Dienstleistungen immer rascher. Unternehmerische Erfordernisse bedingen ganz unterschiedliche Präsenzzeiten, Verfügbarkeit oder Erreichbarkeit. Die Arbeitszeit von Mitarbeitenden unterliegt einem sehr grossen Flexibilisierungsdruck. Anderseits wünschen sich auch viele Mitarbeitende mehr Zeitautonomie. Wenn Sie die Vorgaben aus Gesetz und Rechtsprechung kennen, können Sie den Gestaltungsspielraum im Interesse von Unternehmen und Arbeitnehmenden ohne Konfliktrisiken optimal nutzen.
Zielgruppe
Mitarbeitende im HR-Bereich und Vorgesetzte.
Ziel
Die Teilnehmenden kennen die juristischen Vorgaben und Grenzen zu unterschiedlichen Arbeitszeit-modellen. Sie können zu konkreten Fragestellungen bezüglich der bezahlten Abwesenheitsgründe eine auf ihren Betrieb zugeschnittene pragmatische Lösung entwickeln.
Inhalt
- Jahresarbeitszeitmodelle im Überblick
- Höchstarbeitszeit, Überstunden, Überzeit
- Die Pflicht der Arbeitszeiterfassung
- Arbeitszeit, Pikettdienst, Erreichbarkeit ausserhalb der Arbeitszeit
- Arbeit im Home-Office, was ist zu beachten
- Geschäftsreisen, wann ist die Reisezeit zu entgelten, was gilt im Ausland
- Fallstricke der Teilzeitarbeit
Arbeitsweise
Vermitteln der Theorie zu den einzelnen Punkten anhand von Praxisbeispielen, Erfahrungsaustausch.
Leitung
Ursula Guggenbühl, Prof. lic. iur. Rechtsanwältin
Kosten
Mitglieder CHF 440.00, Nichtmitglieder CHF 550.00
inkl. Unterlagen, Pausengetränke und Mittagessen
Veranstaltungsdatum
Veranstalter
Weitere Infos zum Veranstalter
Kaufmännischer Verband Zürich
Pelikanstrasse 18
Postfach
8021 Zürich