Näheres
Das Update für Personalverantwortliche an der OBA 2023 bietet Inputs rund ums Thema psychische Gesundheit am Arbeitsplatz.
Psychische Gesundheit in Ausbildung und Beruf
Die psychische Gesundheit wird in der Berufsausbildung oft als Tabu betrachtet. Das kann zur Stigmatisierung und Diskriminierung derjenigen führen, die mit psychischen Problemen kämpfen. In der Vergangenheit hat man der körperlichen Gesundheit und Sicherheit Vorrang eingeräumt. Dies wandelt sich jedoch in Anbetracht der Tatsache, dass die psychische Gesundheit für das allgemeine Wohlbefinden und die Produktivität eine ebenso wichtige Rolle spielt.
Es ist für Arbeitgebende, Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Ausbildungsinstitutionen von zentraler Bedeutung, ein sicheres und unterstützendes Umfeld zu schaffen, in dem die Menschen sich über psychische Probleme austauschen und diese durch geeignete Strategien bewältigen können. Entsprechende Massnahmen ermöglichen eine Verbesserung der psychischen Gesundheit, mehr Erfolg in Ausbildung und Beruf und eine produktivere und positivere Arbeitsplatzkultur.
Am diesjährigen Update für Personalverantwortliche werden aktuelle Studienergebnisse und Resultate sowie Erfahrungen aus der Praxis präsentiert und mit dem Publikum diskutiert.
Veranstaltungsdatum: Donnerstag, 31.08.2023 14:00 – 17:00 Uhr inkl. Apéro
Die Teilnahme ist kostenlos (begrenzte Anzahl Plätze). Eine Anmeldung ist erforderlich.
Programm
- Begrüssung und Einführung ins Thema
- Inputreferat «Stärkung der psychischen Gesundheit während der Ausbildung. Nice to have oder must?»
- Praxisbeispiel «Inklusive Ausbildung – ein Blueprint für die Wirtschaft?»
- Talk und Diskussionsrunde
- Fazit und Verabschiedung mit anschliessendem Apéro
Redner
Dr. Prof. Manuel P. Stadtmann
Dr. Prof. Manuel P. Stadtmann leitet das Kompetenzzentrum für psychische Gesundheit an der OST. Er geht in seinem Inputreferat der Frage nach, welche Rolle die Stärkung der psychischen Gesundheit während der Ausbildung spielt.
Stefan Grob
Stefan Grob ist Leiter der Kommunikationsagentur Advery. Dort werden aktuell 20 Lernende mit psychischen oder körperlichen Schwierigkeiten ausgebildet. Er spricht darüber, was Advery auszeichnet und was Ausbildungsbetriebe im 1. Arbeitsmarkt von dieser inklusiven Agentur lernen können.
Veranstaltungsdatum
Veranstalter
Weitere Infos zum Veranstalter
Die OST – Ostschweizer Fachhochschule bietet an den Standorten Buchs, Rapperswil und St.Gallen rund 250 Weiterbildungen in verschiedenen Fachbereichen an.
Unser Credo ist, spezifische Anforderungen von Berufen, Professionen und Branchen zu verstehen. Wir arbeiten deshalb eng mit Partnern aus der Praxis zusammen. Zudem legen wir grossen Wert auf eine fachbereichsübergreifende und interdisziplinäre Perspektive.
Wichtig ist uns auch, individuelle Bildungsoptionen sowie Lern- und Karrierechancen zu schaffen, um den Studierenden ihre eigenen Bildungswege zu ermöglichen. Interessentinnen und Interessenten, die unsicher sind, welche Weiterbildung die passende ist für ihre berufliche Weiterentwicklung, profitieren von unserer kostenlosen Beratung.
https://www.ost.ch/de/event/update-fuer-personalverantwortliche-2023