Wenn traumatische Erfahrungen das Leben verändern – professioneller Umgang mit belastenden Lebensereignissen

Coachingzentrum Olten GmbH • 06.11.2020 bis 07.11.2020
Image
Event

Näheres

2-tägiges Seminar mit Dagmar Härle


Viele Menschen erfahren im Laufe ihres Lebens schwer zu bewältigende, traumatisierende Situationen – physische oder psychische Gewalt, Mobbing, sexuelle Belästigung, lebensbedrohliche Erkrankungen, Unfälle. Für Sie als Beratungs- oder Begleitungsperson ist es äusserst wichtig, dass Sie die Signale und Symptome von Traumata erkennen. Bleiben diese unerkannt, stehen sie einer nachhaltigen Lösung im Weg.

Das Wissen, wie wir Menschen auf einer biologischen Ebene funktionieren und welchen Einfluss traumatische Erfahrungen haben, führt zu einer positiven Veränderung, sowohl für Sie als auch für Ihre Kundinnen und Kunden.

 

Themenschwerpunkte

  • Hintergründe, Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Stress, Burn-out und Trauma
  • Potentielle Trigger und Signale von Traumata
  • Fundiertes Grundlagen zu biologischen, neurophysiologischen und bindungsspezifischen Zusammenhängen zur Erkennung von Traumata
  • Physiologische Reaktionen in Stesssituationen
  • Abgrenzung Coaching gegenüber spezifischen Traumabehandlungen
  • Einsatz konkreter Tools unter Berücksichtigung der professionellen Beraterrolle

 

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, wie Sie Ihren Coaching- und Beratungsprozess auf die Bedürfnisse von traumatisierten Menschen abstimmen.
  • Sie können Hinweise auf Traumata erkennen und damit einhergehende physiologische Reaktionen deuten.
  • Sie können Ihren Coachees einfach und verständlich auftretende Stressreaktionen erklären.
  • Sie erhalten konkrete Tools und Methoden zur Stabilisierung Ihrer Kundinnen und Kunden.

Veranstaltungsdatum

Freitag, 06.11.2020, 09:00 to Samstag, 07.11.2020, 17:00

Veranstalter

Coachingzentrum Olten GmbH

Weitere Infos zum Veranstalter

Coachingzentrum Olten GmbH
Konradstrasse 30
4600 Olten

Veranstaltungsort

Olten

Kosten

890.00

Kosten Zusatz

CHF 750.– für aktuelle und ehemalige CZO-Teilnehmende

Anmeldung

Nur für Member – bitte loggen Sie sich ein oder werden Sie Member