40 Millionen für Schweizer Start-up

Das Lausanner Start-up-Unternehmen neuvoo erhält vom kanadischen Anleger Caisse de dépôt et placement du Québec CDPQ umgerechnet rund 40 Millionen Schweizerfranken.

Das Jobportal neuvoo kann damit, nach eigenen Angaben, «seine Expansion in neue Märkte verstärken und die (...) Plattform weiter optimieren».

«Die CDPQ unterstützt ein Unternehmen im Bereich der New Economy, das sich dank der erfolgreichen Integration von Technologien und künstlicher Intelligenz international profiliert und eine führende Position eingenommen hat», sagt Charles Émond, Senior Vice President und Chief Investment Officer in Quebec. Die Investition ist Teil des im Frühjahr 2019 angekündigten CDPQ-IA-Fonds, der das Wachstum von Unternehmen vorantreiben soll, deren Produktangebot auf der Entwicklung von KI basiert, und die Kommerzialisierung von künstlichen Intelligenzlösungen beschleunigen soll.

Im Gegensatz zu anderen Online-Recruiting-Portalen setzt neuvoo ausschliesslich auf die leistungsorientierte Methode: Die Stelleninserate werden nach Dauer der Anzeige und Visibilität unterschieden und mithilfe eines Algorithmus gelistet. Dieser wertet das Suchverhalten der Benutzer und den investierten Geldbetrag der Stellenausschreiber aus und sponsert die Anzeigen automatisch auf dem Portal von neuvoo.