25.10.2018

Wieder mehr ausgeschriebene Stellen

Zürich (sda/sta). Die Anzahl ausgeschriebener Stellen in der Schweiz ist von September bis Oktober erneut angestiegen. Gemäss dem Michael Page Swiss Job Index ging die Zahl der Jobangebote in diesem Zeitraum schweizweit nach oben.

Besonders gefragt seien im Zuge der aufkommenden Bilanzsaison Buchhalter und Steuerberater. Dementsprechend gebe es den grössten Zuwachs an ausgeschriebenen Stellen in diesen Bereichen.

Aber auch die Nachfrage nach Fachkräften bleibe in den meisten Branchen hoch. Konkret betrug das Wachstum im erwähnten Zeitraum in der gesamten Schweiz 2,2 Prozent. Von Oktober 2017 bis Oktober 2018 seien es sogar 15,2 Prozent.

Der Index des Personalberatungsunternehmens Micheal Page misst die Zahl der ausgeschriebenen Vakanzen auf Unternehmenswebseiten in der ganzen Schweiz.