Bayer und Monsanto beschäftigen in der Schweiz knapp 1350 Personen

Der deutsche Chemie- und Pharmakonzern Bayer und der US-Saatgutriese Monsanto sind auch in der Schweiz präsent. Bayer hat in Basel sogar seinen internationalen Hauptsitz für die Division Consumer Health.

Image
Monsanto-Bayer-CEOs-Agreement.jpg

Zürich (sda). Gemäss einer Unternehmensbroschüre hat Bayer in der Schweiz vier Standorte und beschäftigt an diesen aktuell 1191 Mitarbeiter. Mehr als die Hälfte davon arbeiten am internationalen Hauptsitz der Division Consumer Health in Basel.

Auch der Standort Muttenz BL, der Pflanzenschutz-Zwischenprodukte für den weltweiten Vertrieb produziert und an dem 277 Angestellte arbeiten, ist international ausgerichtet. Von Zürich und von Zollikofen BE aus bearbeitet Bayer dagegen den Schweizer Markt.

Monsanto hat in der Schweiz nur einen Standort. In Morges VD beschäftigt der US-Konzern gemäss Medienberichten zurzeit noch 144 Personen. Bis 2018 wird sich diese Zahl jedoch halbieren. Der weltgrösste Saatguthersteller hatte Anfang Jahr angekündigt, weltweit weitere 1000 Stellen abzubauen, wobei in der Schweiz 75 Arbeitsplätze wegfallen sollen. Insgesamt plant der Konzern, bis 2018 die Stellenzahl um 3600 zu reduzieren.

Die Monsanto und Bayer unterzeichneten am Mittwoch eine bindende Fusionsvereinbarung, wie sie in einer gemeinsamen Erklärung mitteilten.