Pfäffikon SZ (sda). Bei Sempione Retail handelt es sich um eine Gruppierung aus dem italienischen Modekonzern OVS und Aspen Trust sowie Retails Investment. OVS ist nach eigenen Angaben mit einem Nettoumsatz von 1,3 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2015 die Nummer eins im italienischen Modemarkt. Zum börsenkotierten Unternehmen gehören unter anderem die Marken OVS, OVS Kids, UPIM und Blukids.
Aspen Trust ist mit einer Beteiligung von 15,2 Prozent Hauptaktionär von Charles Vögele. Das «Bindeglied» zwischen Aspen Trust und Charles Vögele ist Vögele-Verwaltungsrat Christophe Spadone, der diesen Trust vertritt. Die Retails Investment gehört den italienischen Unternehmern Jonathan Kafri und Enzo de Gaspari.
Charles Vögele befindet sich seit Jahren in der Krise. Im Geschäftsjahr 2015 wurden wiederum tiefrote Zahlen geschrieben. Der Jahresverlust belief sich auf 62 Millionen Franken. Auch im ersten Semester 2016 fiel erneut ein happiger Verlust von 32 Millionen Franken an. Vor Monatsfrist wurde daher die Schliessung von Filialen angekündigt. Bereits im ersten Halbjahr hatte Charles Vögele am Firmenhauptsitz in Pfäffikon SZ 50 Vollzeitstellen gestrichen, davon die Hälfte durch Entlassungen.