Dornach SO (sda). Das Geld für die Gläubiger sei unter anderem mit dem Verkauf von Maschinen eingenommen worden, sagte Sachverwalter Fritz Rothenbühler am Dienstag im Regionaljournal Aargau/Solothurn von Radio SRF. Man sei auf Kurs und habe genügend Geld auf der Seite, um die ehemaligen Angestellten vollumfänglich ausbezahlen zu können.
Kaum Geld erhalten jedoch die Lieferanten, also die Gläubiger dritter Klasse. Swissmetal schuldet ihnen rund 35 Millionen Franken. Die Lieferanten bekommen zunächst 2 Millionen Franken überwiesen. Man könne nicht alle Schulden tilgen, sagte Rothenbühler.
1200 Gläubiger warten auf insgesamt 90 Millionen Franken. Das Traditionsunternehmen Swissmetal ging 2011 nach mehr als 100 Jahren in Konkurs. Das Richteramt Dorneck-Thierstein SO hatte im September 2013 die Liquidation eingeleitet.