Fast alle Call-Center-Angestellten sind neu GAV angeschlossen

Der Branchenverband Callnet.ch schliesst sich dem Gesamtarbeitsvertrag (GAV) der Contact- und Callcenter-Branche an. Damit profitieren die Angestellten fast aller Schweizer Callcenter von einem verbindlichen Rahmen für Löhne, Arbeitszeit und Ferien.

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Bisher stand es den Mitgliederfirmen von Callnet.ch frei, einen individuellen Vertrag mit der Medien- und Kommunikationsgewerkschaft Syndicom abzuschliessen. Ab 1. Juli gilt der GAV, an dem auch der Arbeitgeberverband contactswiss angeschlossen ist, automatisch für alle Agenten von Verbandsmitgliedern.

Als nächsten Schritt wollen die Sozialpartner Syndicom, Contactswiss und Callnet.ch ein gemeinsames Gesuch vorbereiten, um den GAV durch den Bundesrat allgemeinverbindlich erklären zu lassen. Mit dem Beitritt von Callnet.ch zum GAV sei die notwendige Branchen-Abdeckung für einen solchen Schritt erreicht, heisst es in einer gemeinsamen Mitteilung am Freitag.

Gemäss Angaben von Callnet.ch arbeiten 80 Prozent der Agenten in der Schweiz in Firmen, die dem Branchenverband angeschlossen sind.