Bubendorf BL (sda). Publik gemacht wurden die Schliessungspläne am Dienstag von der Basellandschaftlichen Zeitung. Eine Unternehmenssprecherin bestätigte auf Anfrage, dass 40 Arbeitsplätze bis Ende 2015 und die restlichen 42 bis Ende nächsten Jahres gestrichen werden sollen.
Wie bei Massenentlassungen vorgeschrieben, hat die GEA Pharma Systems AG ein Konsultationsverfahren eingeleitet, das bis zum 3. Juli dauert. Die Geschäftsleitung will am 19. August zu allfälligen Vorschlägen der Belegschaft Stellung nehmen.
Das Unternehmen in Bubendorf gehört zur deutschen GEA Group. Der Konzern mit Sitz in Düsseldorf zählt sich zu den grössten Anbietern von Systemen für die nahrungsmittelverarbeitende Industrie und deckt ein breites Spektrum von Prozessindustrien ab.
Konzernweiter Stellenabbau
2014 hatte der Konzern mit 18'200 Angestellten einen Umsatz von 4,5 Mrd. Euro erzielt. Der Gewinn belief sich auf knapp 321 Mio. Euro. Im August desselben Jahres hatte die GEA Group den Abbau von rund 1000 Stellen angekündigt, wodurch bis 2017 pro Jahr 100 Mio. Euro eingespart werden sollen.
In der Zwischenzeit ist die Zahl der abzubauenden Stellen gar auf 1450 gestiegen, wie ein Konzernsprecher auf Anfrage sagte. Die GEA Group, die seit 2004 vom Schweizer Jürg Oleas geleitet wird, verfügt hierzulande über sechs Gesellschaften mit gesamthaft 150 Angestellten.
Ob für diese Standorte ebenfalls Abbaupläne bestehen, war am Dienstag nicht zu erfahren. Nach Angaben des Sprechers soll die neue Konzernstruktur jedoch dazu führen, dass es bei GEA pro Land nur noch eine Länderorganisation für das gesamt Produkteportfolio gibt.