St. Gallen (pd). In einer demokratischen und anonymen Wahl wird einmal im Jahr das gesamte Management gewählt, so auch im Januar 2015. Marc Stoffel, seit 2013 im Amt, wurde mit einer deutlichen Mehrheit von 85 Prozent wiedergewählt. Gar 99 Prozent der Belegschaft wählten Hermann Arnold erneut zum Verwaltungsratpräsidenten.
In seinem Wahlprogramm bat Marc Stoffel unter anderem um ein Mandat, auch unpopuläre Massnahmen umsetzen zu dürfen. Gemäss Medienmitteilung heisst das, dass sich das Unternehmen neben zahlreichen Einstellungen auch von einzelnen Mitarbeitern trennen muss. Trotz dieser Ankündigung wurde Stoffel mit hoher Zustimmung wiedergewählt. «Demokratie ist nicht nur eine Schönwetter-Veranstaltung, wie oftmals behauptet wird», wird Marc Stoffel in einer Mitteilung zitiert. «Sie erfordert von allen Mitarbeitern strategisches Denken und Verantwortungsbewusstsein – stets zum Wohle des Unternehmens. Das bedeutet, gegebenenfalls auch Entscheidungen treffen zu müssen, die schwer fallen oder sogar wehtun. Aber gerade bei diesen Beschlüssen ist es wichtig, dass alle Mitarbeiter sie mittragen. Nur so können wir sicherstellen, dass das gesamte Team auf ein Ziel hinarbeitet.»
Im Januar wurde zudem Matthias Hugentobler neu zum Chief Financial Officer gewählt. Thorsten Schaar verantwortet neu die Managerposition für den Bereich Markt. In die Position des Managers für den Bereich Kunden erhielt Verena Dönni die meisten Stimmen.