Lernfestival 2016

Digitalisierung – vielversprechende Chance oder unüberwindbare Hürde? Das Lernfestival 2016 widmet sich am 16. und 17. September 2016 den Möglichkeiten der Digitalisierung für das Leben und Lernen von Erwachsenen. In der ganzen Schweiz geben kostenlose Veranstaltungen Einblick in die vielfältige Schweizer Bildungslandschaft.

Image
DE-Plakat-Mit Sponsoren-1-1.jpg

Die Digitalisierung verändert nicht nur was, sondern auch wie wir lernen. Neue Lernmöglichkeiten entstehen, vom Online-Kurs bis zur interaktiven Apps. Damit verändern sich aber auch die Anforderungen an unsere Kompetenzen. Um Informations- und Kommunikationstechnologien nutzen zu können, benötigen wir ausreichende Medienkompetenzen. Das Lernfestival, die nationale Sensibilisierungskampagne für das Lebenslange Lernen, widmet sich den Chancen der Digitalisierung. An 16 Festivalstandorten in drei Sprachregionen wird die Vielfalt der digitalen Lernwelten einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Neben virtuellen, stehen auch dieses Jahr viele spannende Offline-Lernerlebnisse auf dem Programm, wobei alle Angebote und Kurse kostenlos sind.

Das Lernfestival ist eine Kampagne für das Lebenslange Lernen und hat zum Ziel, Menschen jeden Alters und jeder Herkunft zum Lernen zu motivieren. Die Sensibilisierungskampagne findet in über 50 Ländern statt, seit 1996 auch in der Schweiz und wird vom Schweizerischen Verband für Weiterbildung (SVEB) koordiniert.

Programm Lernfestival 2016