Mehr Lohn für Nidwaldner Kindergärtnerinnen

Lehrpersonen, welche im Kindergarten unterrichten und über das Doppeldiplom Kindergarten/Unterstufe verfügen, werden in Nidwalden ab dem Schuljahr 2018/2019 gleich viel Lohn erhalten wie Primarlehrpersonen. Die lohnmässige Gleichstellung kostet 110'000 Franken.

Image
GeldLohn_123rf.jpg

Stans (sda). Nach mehrjähriger Arbeit könnten die Vorschläge der von der Bildungsdirektion eingesetzten Arbeitsgruppe "Arbeitsplatz Schule" umgesetzt werden, teilte die Nidwaldner Staatskanzlei am Donnerstag mit. Als weitere Massnahme erhalten Klassenlehrpersonen der 1. bis 4. Klassen der Primarschule neu eine Funktionslektion. 

Der Lohnausgleich bei den Kindergärtnerinnen und Kindergärtnern führt zu Mehrkosten von rund 110'000 Franken und die Funktionslektion für die Klassenlehrpersonen macht zusätzlich rund 552'000 Franken aus. Diese Kosten fallen zu Lasten der Gemeinden an.