PostMail gewinnt Award für Teamförderung für ihr Konfliktmanagement

Für die Implementierung ihres Konfliktmanagementsystems hat PostMail den «Ehren WinWinno» erhalten. Dieser wird jedes Jahr von der Fördergemeinschaft Mediation DACH für innovative Aktivitäten im Bereich Konflikt lösendes Handeln verliehen.

Image
Postmail.jpg

Bern (pd). Das Konzept von PostMail überzeugte die Jury durch die proaktive Thematisierung und die flächendeckende Schulung für eine Win-win-Kultur. Mit «Gemeinsam Grosses leisten» hat PostMail einen neuen Teamführungsprozess lanciert, der die Entwicklung hin zu Hochleistungsteams unterstützt. In erfolgreichen Teams sei das aktive Angehen von Konflikten ein wichtiger Bestandteil der Zusammenarbeit, heisst es in der Medienmitteilung. Der Ansatz fördere gezielt Wissen und Können aller 18'000 Mitarbeitenden, von der Führungsebene bis zum Zusteller. Er erleichtere nicht nur laufende Verbesserungen und innovative Ideen, sondern schaffe auch ein angenehmes, konstruktives Arbeitsklima.

Hochleistung bedeutet beim innovativen Teamführungsprozess von PostMail, dass Synergien genutzt, die richtigen Prioritäten gesetzt und gemeinsame Ziele verfolgt werden. Dazu erarbeitet jedes Team für sich eine Teamcharta. So ergänzen sich laut Mitteilung die Kompetenzen der Teammitglieder optimal und bei gleichem Aufwand lässt sich mehr erreichen. Zusätzlich vereinbaren die Mitarbeitenden in ihrer Teamcharta Spielregeln zur Kommunikation untereinander und zum Umgang mit Konflikten. Diese Art der Zusammenarbeit motiviere und erhöhe die Zufriedenheit der Mitarbeitenden.