18.10.2016

Sika baut Mörtelgeschäft mit Übernahme in Hongkong aus

Der Baustoffhersteller Sika kauft den Mörtelproduzenten Ronacrete. Der Hersteller von Reparaturmörtel, Fliessenklebstoffen und anderen Baustoffen ist in Hongkong ansässig und produziert in der benachbarten Provinz Guangzhou.

Image
Sika_Sika.jpg

Baar ZG (sda). Die Akquisition erfolge im Rahmen des weltweiten Ausbaus des hochmargigen Mörtelgeschäfts, schreibt Sika in einer Mitteilung vom Dienstag. Das Werk von Ronacrete erweitere das Sika-Netz an Mörtelfabriken auf 89 Standorte.

Zudem ermögliche die Übernahme Sika, «vollumfänglich» an Hongkongs wachsendem Baumarkt zu partizipieren. Dieser soll laut der Mitteilung über die nächsten fünf Jahre um jährlich fünf Prozent wachsen. Angaben zum Kaufpreis oder zum Umsatz von Ronacrete wurden im Communiqué keine gemacht.

Sika befindet sich derzeit trotz einem andauernden Übernahmekampf auf Wachstumskurs. Laut Angaben vom September hat die Gruppe seit 2012 bereits 19 Unternehmen mit einem Umsatz von 600 Millionen Franken übernommen und 51 neue Produktionsstandorte sowie 20 weitere Landesgesellschaften eröffnet. 2015 setzte der Konzern mit über 17'000 Mitarbeitenden 5,49 Milliarden Franken um.