19.05.2017

Umfrage: Mangel an verantwortungsbewussten Führungskräften

Weniger als ein Drittel der befragten Entscheidungsträger und Personalverantwortlichen ist zufrieden mit dem Verantwortungsbewusstsein der Führungskräfte im eigenen Unternehmen.

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Zürich (Lee Hecht Harrison). Dies geht aus einer Medienmitteilung von Lee Hecht Harrison hervor. Online und bei Kundenveranstaltungen hat das Unternehmen rund 2000 Entscheidungsträger und Personalverantwortliche auf allen Kontinenten befragt. Das Verantwortungsbewusstsein von Vorgesetzten ist für fast drei Viertel von ihnen ein wichtiges Thema in der freien Wirtschaft. Doch nur gerade 31 Prozent der Befragten sind mit dem Mass an Verantwortungsbewusstsein zufrieden, das die Führungskräfte in ihrem Unternehmen an den Tag legen. Und nur etwas weniger als der Hälfte (48 Prozent) der Vorgesetzten wird zugestanden, wirklich verantwortungsbewusst zu handeln. Weltweit gibt es kaum Unterschiede in diesen Befunden. 

Eigene Ergebnisziele und Fachliches im Vordergrund

Hauptgrund für die Kluft zwischen Wunsch und Wirklichkeit beim Verantwortungsbewusstsein der Führungskräfte: In der täglichen Führungsarbeit haben die eigenen Ergebnisziele und das Fachliche Vorrang. Vernachlässigt werden dagegen allzu oft die gezielte Förderung der Mitarbeitenden, das einfühlsame Angehen von Leistungsschwächen oder der Aufbau eines motivierenden Arbeitsklimas. Nur etwas über ein Viertel (27 Prozent) der Befragten bescheinigt seinem Unternehmen, über eine starke Führungskultur zu verfügen. 

Verantwortungsbewusstsein steigert Unternehmensleistung

In der Analyse der Umfrageergebnisse wird hervorgehoben, dass ein hohes Verantwortungsbewusstsein der Vorgesetzten mit einer besseren Unternehmensleistung einhergeht. Caroline Pfeiffer Marinho, Country Manager Schweiz Lee Hecht Harrison, meint dazu: «Verantwortungsbewusstes Führenist eine Voraussetzung für den Aufbau und das Wachstum eines dauerhaft erfolgreichen und flexiblen Unternehmens. Das gilt mehr denn je in dieser Zeit des herausfordernden Wandels infolge der Digitalisierung, der Zunahme der älteren Menschen in den entwickelten Volkswirtschaften und der politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten.» 

Mangel an verantwortungsbewussten Führungskräften

Der Mangel an verantwortungsbewussten Führungskräften ist heute eines der dringendsten Probleme im Bereich des Personalwesens. Die Umfrage belegt, dass die Unternehmen dieses Problem eher zögerlich anpacken. Knapp die Hälfte der Befragten ist zwar der Meinung, in ihrem Unternehmen würden gegenüber den Führungskräften strenge Erwartungen klar und deutlich zum Ausdruck gebracht. Aber nur gerade in einem Fünftel der Unternehmen wird der Mut aufgebracht, mittelmässige und unverantwortliche Vorgesetzte im Hinblick auf eine Verhaltensänderung zurechtzuweisen.

«Das Verantwortungsbewusstsein wecken»

Andreas Rudolph, Regionaldirektor Deutschschweiz Lee Hecht Harrison, unterstreicht: «Wir haben diese globale Umfrage speziell dafür gemacht, umdas grosse Ausmass der Kluft zwischen Wunsch und Wirklichkeit beim Verantwortungsbewusstsein von Führungskräften glasklar aufzudecken. Die Dringlichkeit des Problems erfahren wir tagtäglich in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden, die beispielsweise in den USA die Hälfte der Fortune-500-Unternehmen umfassen. Weil viele Unternehmen das Problem nicht konsequent anpacken und somit dauernd mittelmässige Führungskräfte fördern, wird das Unternehmenspotenzial nicht voll ausgeschöpft. Der Bericht über die Umfrage soll die Unternehmen sensibilisieren, bei ihren Führungskräften ein starkes Verantwortungsbewusstsein zu wecken und eine entsprechende Führungskultur zu schaffen.»

Verhaltensweisen einer verantwortungsbewussten Führungskraft

Eine verantwortungsbewusste Führungskraft ...

  • ... Entwickelt seine Führungsqualitäten laufend weiter.
  • ... Baut die Motivation und die Führungsqualitäten der Teammitglieder bewusst auf.
  • ... Beschränkt schädliche Verhaltensweisen auf ein Minimum.
  • ... Zeigt ein hohes Mass an Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Umwelt.
  • ... Handelt stets im Interesse des gesamten Unternehmens.
  • ... Arbeitet mit Führungskräften der gleichen Stufe zusammen, um über sein angestammtes Gebiet hinauszuschauen und die Arbeitsweisen anzugleichen.
  • ... Zeigt sich optimistisch in Bezug auf das Unternehmen und seine Zukunft.
  • ... Kommuniziert die Geschäftsstrategie gut verständlich in seinem Verantwortungsbereich.
  • ... Nimmt anspruchsvolle Herausforderungen in Angriff und trifft schwierige Entscheidungen.
  • ... Verlangt von sich und den Mitarbeitenden ein hohes Leistungsniveau.