Umfrage zur Generation Y: Neue Anforderungen an KMUs?

Eine Umfrage soll zeigen, wie sich KMUs auf die Generation Y und ihre Bedürfnisse einstellen.

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Rheinfelden (pd). Die Wertewelt der Generation Y – also der Schulabsolventen und Berufseinsteiger, die nach 1980 geboren wurden – unterscheidet sich deutlich von denen der beiden Nachkriegsgenerationen (Babyboomer und Generation X), und das sowohl im beruflichen Umfeld als auch im Privatleben. Auf der Wunschliste der Generation Y ganz oben steht die persönliche Entfaltung an Stelle von Fremdbestimmung. Traditionelle Werte wie Freundschaften und Familie stehen ebenso hoch im Kurs wie die Flexibilität in einem sinnstiftenden Beruf. Die grossen Konzerne in der Schweiz haben sich längst auf diese Young Professionals eingestellt und bieten flexible Personalkonzepte für alle Lebensphasen ihrer Mitarbeitenden, egal ob es um den Familienzuwachs geht, den Hausbau, die Pflege von Angehörigen oder ein Sabbaticaljahr.

Wie auch die klein- und mittelständischen Unternehmen (KMUs), die über 97 Prozent der Schweizer Unternehmen ausmachen, für die Generation Y an Attraktivität gewinnen können und was sich im Arbeitsalltag realistisch umsetzen lässt, wollen die Unternehmensberater der Praxis-Brücke AG aus Rheinfelden zusammen mit dem Weiterbildungszentrum Lenzburg mit einer Online-Umfrage herausfinden.

Das Ausfüllen der Umfrage dauert etwa fünf Minuten. Als kleines Dankeschön werden unter allen Teilnehmern zwei Wander-Navigationsgeräte der Marke Garmin verlost. Hier gehts zur Umfrage.

Die Ergebnisse der Umfrage präsentiert die Praxis-Brücke AG am 10. November am Weiterbildungszentrum in Lenzburg. Hier können Sie sich für die Abendveranstaltung anmelden.