Weiterbildungspreis «Prix Alice» verliehen

2016 vergibt der Schweizerische Verband für Weiterbildung (SVEB) zum neunten Mal den Weiterbildungspreis «Prix Alice». Dieses Jahr werden Projekte in den Kategorien «digitales Lernen» und «Medienkompetenz» ausgezeichnet. Von 120 eingereichten Projekten dürfen die Coorpacademy für ihre digitale Lernplattform (MOOC’s) sowie der Verein CompiSternli für ihr iPad-Projekt einen Preis entgegen nehmen.

Image
Lernfestival_Lernfestival 2.png

Bern (Schweizerischer Verband für Weiterbildung). Von Online-Kursen bis zu interaktiven Apps – mit der Digitalisierung bieten sich unzählige neue Möglichkeiten für das «digitale Lernen». Sie verändert aber auch die Anforderungen an unsere Kompetenzen. In einer zunehmend digitalen Welt gewinnt die Medienkompetenz – d.h. die Fähigkeit Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) gezielt zu nutzen – schnell an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund vergibt der SVEB im Rahmen des Lernfestivals zum neunten Mal den Prix Alice. In diesem Jahr wird der Preis für Projekte in den Kategorien «Digitales Lernen» und «Medienkompetenz» vergeben. Von 120 eingereichten Bewerbungen dürfen die Organisationen Coorpacademy aus Lausanne und CompiSternli aus Davos einen Preis entgegen nehmen. Die Preisübergabe fand am 14. September 2016 an der nationalen Eröffnungsveranstaltung des Lernfestivals statt.

«Digitales Lernen»: Gamification Features als innovative Lernelemente nutzen

Heute lernen Menschen mobil, mit verschiedenen Geräten und unter Zeitdruck. Mit der «Plattform digitales Lernen» bringt die Coorpacademy MOOC’s (Massive Open Online Courses) in die Weiterbildung ein. Entgegen dem klassischen eLearning werden Onlineelemente wie Musik, Videos oder Online Shopping für das Lernen genutzt. Das Lernkonzept basiert auf kollaborativem Lernen, in «Battles» fordert man Mitlerner heraus oder sucht sich im Chat Hilfe vom «Peer-Coach». Innovativ ist die Plattform zudem, weil auch Gamification Features eingebunden sind. So hat der Lerner beispielsweise pro Modul à 15 Minuten drei «Leben» zur Verfügung.

«Medienkompetenz»: Ältere Menschen lernen von «digital natives»

Der Umgang mit digitalen Medien ist für Kinder meist selbstverständlich, die Handhabe intuitiv. Ältere Menschen haben mehr Mühe sich auf neue Technologien einzulassen. Für das CompiSternli – iPad Projekt werden Kinder in 15 Lektionen dazu ausgebildet, älteren Menschen die Nutzung von Tablets näherzubringen. Beide Seiten profitieren durch das generationsübergreifende Lernen: die Kinder lernen die Funktionen von Tablets kennen und vermitteln. Ältere Menschen üben auf eine niederschwellige und entspannte Weise den Umgang mit digitalen Medien.