ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Allgemein
1. Geltungsbereich
1.1. Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die Kunden über ALMA Medien AG, Hofackerstrasse 32, 8032 Zürich, UID: CHE-301.678.809, nachfolgend ALMA Medien AG genannt, tätigen.
1.2. Mit der bestätigten Bestellung/Anmeldung zu Events gelten diese allgemeinen Geschäftsbedingungen als vom Besteller akzeptiert.
hrtoday.ch – Shop und Membership
2. Angebot und Vertragsschluss
2.1. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Bestellung dar.
2.2. Durch Anklicken des Buttons (Kaufen) gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung aller auf der Bestellseite aufgelisteten Produkte ab.
2.3. Unmittelbar nach Erhalt der Bestellung bestätigt ALMA Medien AG die Bestellung per E-Mail. Der Kaufvertrag kommt bei nicht physischen Waren sofort zustande, bei physischen Waren durch deren Auslieferung.
3. Preise und Versandkosten
3.1. Die auf der Produktseite genannten Preise sind mehrheitlich exklusiv gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile (Porto, Verpackung) und verstehen sich in Schweizer Franken (CHF). Die genauen Versandkosten werden dem Kunden im Bestellprozess angezeigt.
3.2. Weitere Steuern und Kosten fallen (mit Ausnahme von Zöllen bei Lieferungen ins Ausland) nicht an.
3.3. Der Anbieter behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern. Für die Kunden gelten die am Bestelldatum auf der Webseite veröffentlichten Preise.
4. Lieferbedingungen
4.1. Die Lieferung erfolgt weltweit.
4.2. Die Lieferzeit bei physischen Waren beträgt, sofern nicht beim Angebot anders angegeben, für die Schweiz und Liechtenstein 1 bis 2 Werktage. Bei Lieferungen ins Ausland beträgt die Lieferzeit zwischen 5 und 10 Werktagen. Ist eine längere Lieferfrist notwendig, wird der Kunde spätestens nach Ablauf dieser Zeit informiert. Sollte keine Information erfolgen, ist der Kunde berechtigt, auf die Lieferung zu verzichten.
4.3. Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, ist die ALMA Medien AG zu Teillieferungen berechtigt.
4.4. Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des Kunden trotz dreimaligem Auslieferungsversuchs scheitern, kann die ALMA Medien AG vom Vertrag zurücktreten. Gegebenenfalls geleistete Zahlungen werden unverzüglich zurückerstattet.
5. Zahlungsbedingungen
5.1. Die Zahlung erfolgt für Kunden in der Schweiz je nach Produkteart per Rechnung oder per Paypal.
5.2. Bei der Zahlung per Rechnung beträgt die Zahlungsfrist 30 Tage. Bleibt die Bezahlung aus, so wird der Zugriff für die Online-Lösungen gesperrt, bis die Gebühr beglichen ist. Die ALMA Medien AG ist berechtigt, ihre Aufwendungen im Mahnwesen an den säumigen Kunden weiter zu verrechnen. Betreibungsrechtliche Schritte bleiben vorbehalten.
5.3. Bei der Zahlung per Paypal erfolgt die Belastung des Kontos des Kunden zum Zeitpunkt der Bestellung.
5.4. Eine Verrechnung mit nicht anerkannten oder nicht rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen des Kunden ist ausgeschlossen.
5.5. Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruhen.
6. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung im Eigentum der ALMA Medien AG. Vor Übergang des Eigentums ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne Zustimmung der ALMA Medien AG nicht gestattet.
7. Widerrufsrecht
7.1. Kunden haben das Recht, die Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware zu widerrufen. Der Widerruf ist der ALMA Medien AG schriftlich per E-Mail oder Brief zuzustellen. Für die Wahrung der Frist ist der Zeitpunkt der Absendung des Widerrufs massgebend. Eine Begründung des Widerrufs ist nicht erforderlich. Die Widerrufserklärung ist zu richten an: ALMA Medien AG, Hofackerstrasse 32, 8032 Zürich, info@almamedien.ch
7.2. Die Ausübung des Widerrufsrechts führt zur Umwandlung des Kaufvertrags in ein Rückabwicklungsverhältnis, wonach die im Rahmen des Kaufvertrags empfangenen Leistungen zurück erstattet werden müssen. Der Kunde muss die erhaltenen Waren innert 14 Tagen nach Erklärung des Widerrufs an die ALMA Medien AG zurücksenden. Die Kosten für die Rücksendung trägt der Kunde.
7.3. Nach Eingang der Ware wird der Kaufpreis, sofern bereits bezahlt, dem Kunden umgehend zurückerstattet. Vorbehalten bleibt ein Abzug des zu erstattenden Kaufpreises für mögliche Beschädigungen oder übermässige Abnutzung der Ware. Die ALMA Medien AG kann die Rückzahlung verweigern, bis die Waren zurückerhalten wurden bzw. bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgeschickt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
7.4. Das Widerrufsrecht ist ausgeschlossen für folgende Punkte:
- Individuelle Firmenlösungen, die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten werden
- Digitale Inhalte, deren Ausführung gleichzeitig mit der Bestellung erfolgt und die nicht auf materiellen Datenträgern geliefert werden
- Dienstleistungen, die bereits vollständig erbracht worden sind oder deren Ausführung bereits begonnen hat
8. Gewährleistung und Haftung
8.1. ALMA Medien AG gewährt, dass die Ware den zugesicherten Eigenschaften entspricht, keine ihren Wert oder Tauglichkeit zum vorausgesetzten Gebrauch beeinträchtigende Mängel hat sowie den vorgeschriebenen Leistungen und Spezifikationen entspricht. ALMA Medien AG behält sich vor, im Sinne einer Nachbesserung oder Ersatzlieferung, einen bestehenden Mangel zu beseitigen oder eine mangelfreie Sache nachzuliefern.
8.2. Der Käufer hat die gelieferte Ware so rasch wie möglich zu prüfen und Mängel sofort zu melden. Unseren zuständigen Kundendienst finden Sie unter info@almamedien.ch oder Tel 044 269 50 10.
8.3. Schlagen Nachbesserung oder Nachlieferung fehl, ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dies gilt nicht für unerhebliche Mängel. Ein Recht des Kunden auf Minderung ist ausgeschlossen.
Membership
9. Vertragsdauer, Berechtigungen und Kündigung bei Memberships
Memberships werden auf eine bestimmte Dauer per Ende des laufenden Jahrs abgeschlossen. Im Normalfall beträgt diese 12 Monate. Jede Membership berechtigt eine Person (bei Business-Firmen-Memberships fünf Personen), falls nicht anders vereinbart, zur uneingeschränkten Nutzung während der Laufzeit des Vertrags. Vor Ablauf der Membership erhält der Kunde eine Rechnung für die Verlängerung des Vertrages für den gleichen Zeitraum. Eine Kündigung ist der ALMA Medien AG innert 30 Tagen ab diesem Zeitpunkt oder bis spätestens am 31. Dezember des Jahres schriftlich mitzuteilen. Gleichzeitig mit der Kündigung erlischt die Zugriffsberechtigung.
10. Passwörter / Geheimhaltung
Der Kunde verpflichtet sich bei online zur Verfügung gestellten Produkten, die überlassenen Zugangsdaten zum System sowie dazu eingerichtete Passwörter streng vertraulich und mit äusserster Sorgfalt zu behandeln. Die ALMA Medien AG behält sich vor, bei Entdecken der multiplen Benutzung von Zugangsdaten eines Einzelberechtigten, die Nutzungsberechtigung unverzüglich zu beenden. Ausgenommen sind Firmen-Memberships. Bei Firmen-Memberships ist es für jedes Member möglich, alle Adressen innerhalb der Firmen-Membership einzusehen und anzupassen.
11. Urheberrecht / Copyright
Inhalt und Struktur der durch die ALMA Medien AG publizierten Produkte und das gesamte Internetangebot sind urheberrechtlich geschützt. Die Verwendung von Beiträgen und Arbeitshilfen oder Dossiers zum Eigengebrauch durch den Kunden ist gestattet, jedoch bedarf eine vollständige oder teilweise kommerzielle Verbreitung der ausdrücklichen Zustimmung der ALMA Medien AG.
Academy
12. Durchführung und Teilnehmerzahl
Für die Durchführung eines Seminars sind die definitiven Anmeldungen nach Ablauf der Anmeldefrist massgebend (3 Wochen vor Kursbeginn). Über eine allfällige Absage des Seminars wird 2 – 3 Wochen vor Kursbeginn entschieden. Bei Nicht-Durchführung werden die Kurskosten zurückerstattet.
Die Teilnehmerzahl pro Seminar ist begrenzt. Anmeldungen werden chronologisch nach Eingang berücksichtigt. Kurzfristige Anmeldungen nach Ablauf der Anmeldefrist sind möglich. Bitte wenden Sie sich dafür direkt an das Sekretariat der Akademie: info@hrtoday.ch
13. Abmeldungen
Abmeldungen sind bis 30 Tage vor dem jeweiligen Seminar kostenlos möglich. Bis 14 Tage vor Seminarbeginn werden 50% der Teilnahmegebühr fällig. Bei späterer Abmeldung wird der ganze Betrag in Rechnung gestellt. Eine Übertragung der Anmeldung auf eine andere Person ist möglich. Bitte kontaktieren Sie frühzeitig das Sekretariat: info@hrtoday.ch
Bei Nicht-Erscheinen besteht kein Anspruch auf Entschädigung.
Bei Nicht-Erscheinen in Folge Corona-Erkrankung werden die Kurskosten zurückerstattet. Hierfür ist spätestens 24 Stunden vor Kursbeginn eine schriftliche Absage inkl. Begründung sowie ein entsprechendes Arztzeugnis / PCR-Testresultat erforderlich und per Mail an das Sekretariat zu senden: info@hrtoday.ch
14. Am Veranstaltungsort
14.1. Der Veranstalter ist berechtigt, vor Ort Bilder und Videoaufnahmen zu machen.
14.2. Vor Ort erhalten die Teilnehmenden ein Namensschild mit ihren Namen und Vornamen sowie Arbeitgebenden, die Daten dazu werden aus der Onlinebestellung über die Internetseite entnommen.
14.3. Hinweis zum Umgang mit Kundendaten (Datenschutzerklärung): Die vom Member bei der Anmeldung eingegebenen Kontaktdaten werden dazu benutzt, die Person per Mail zu kontaktieren. Die Member erklären sich hiermit damit einverstanden, dass die eingegebenen Daten zudem für Marketingzwecke des Veranstalters und dessen Partner der Veranstaltung verwendet werden dürfen. Eine anderweitige Weitergabe der Kundendaten an Dritte findet nicht statt!
Webinar
15. Teilnahme
Zur Teilnahme an den Webinaren von HR Today sind ausschliesslich deren Member berechtigt. Für die Anmeldung wird die Membernummer benötigt. Pro Business-Einzel-Membership ist eine Anmedung zulässig, bei einer Business-Firmen-Membership bis zu fünf. Anmeldung ohne eine aktive Membership muss eine solche bezogen werden (Hier geht’s zum Angebot). Falls dies nicht geschieht, wird die angemeldete Person nicht zum Webinar zugelassen.
Die Webinare werden nur für interne Zwecke aufgezeichnet und nicht veröffentlicht.
Bei Nicht-Teilnahme am Webinar oder technischen Problemen besteht kein Anspruch auf Entschädigung oder Ersatzdienstleistungen.
16. Absage
Infolge Nicht-Durchführung oder Verschiebung des Webinars (Erkrankung Referenten, etc.) besteht kein Anspruch auf Entschädigung oder Ersatzdienstleistungen.
Member-Events
17. Zulassung & Teilnehmerzahl
Der Anlass ist ausschliesslich für Member der HR Today Community. Die Teilnehmerzahl ist jeweils beschränkt. Grundsätzlich werden die Anmeldungen chronologisch nach Eingang berücksichtigt. Bei eingeschränkter Personenanzahl infolge Corona werden die Anmeldungen ebenfalls chronologisch nach Eingang berücksichtigt.
Kurzfristige Anmeldungen nach Ablauf der Anmeldefrist sind nur nach Rücksprache möglich. Bitte wenden Sie sich dafür direkt an das Sekretariat: info@hrtoday.ch
18. Abmeldungen
Die Anmeldung für einen Member-Event ist verbindlich. Abmeldungen müssen bis 48 Stunden vor dem Event erfolgen.
Bitte kontaktieren Sie dafür frühzeitig das Sekretariat: info@hrtoday.ch
Eine Übertragung der Anmeldung auf eine andere Person ist nicht möglich.
Bei Nichterscheinen ohne Abmeldung behält sich der Veranstalter vor, Materialkosten von CHF 20.00 zu verrechnen.
Alle Member-Events finden gemäss den zum gegebenen Zeitpunkt gültigen Bestimmungen des BAG statt. Alle Infos dazu auf der Webseite des BAG.
19. Am Veranstaltungsort
19.1. Der Veranstalter ist berechtigt, vor Ort Bilder und Videoaufnahmen zu machen.
19.2. Vor Ort erhalten die Teilnehmenden ein Namensschild mit ihren Namen und Vornamen sowie Arbeitgebenden, die Daten dazu werden aus der Onlinebestellung über die Internetseite entnommen.
19.3. Hinweis zum Umgang mit Kundendaten (Datenschutzerklärung): Die vom Member bei der Anmeldung eingegebenen Kontaktdaten werden dazu benutzt, die Person per Mail zu kontaktieren. Die Member erklären sich hiermit damit einverstanden, dass die eingegebenen Daten zudem für Marketingzwecke des Veranstalters und dessen Partner der Veranstaltung verwendet werden dürfen. Eine anderweitige Weitergabe der Kundendaten an Dritte findet nicht statt!
Haftung
Die ALMA Medien AG schliesst die Haftung für leicht fahrlässige Vertragsverletzungen aus. Gleiches gilt für Vertragsverletzungen von Hilfspersonen und Substituten. Die ALMA Medien AG übernimmt keine Verantwortung für Fehler, die nicht in ihrem Verantwortungsbereich, namentlich bei Betreibern von Telekommunikationsdiensten, dem Hosting Provider oder sonstigen Drittdienstleistern liegen.
Gerichtsstand und anwendbares Recht
Die Vertragsbeziehungen zwischen dem Kunden und der ALMA Medien AG unterstehen dem materiellen schweizerischen Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über den internationalen Warenkauf vom 11. April 1980. Für aus diesen Vertragsbeziehungen resultierende Streitigkeiten ist das ordentliche Gericht in Zürich zuständig.
Schlussbestimmungen
Falls Teile dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein sollten, wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmungen treten sinngemäss die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen.
Zürich, 13. März 2023