Publireportage

Cigna & Sympany – die Schweizer Versicherungslösung für Expats

Cigna Global Health Benefits, ein US-amerikanischer Krankenversicherer, und die Schweizer Krankenversicherung Sympany sind Anfang 2012 eine Partnerschaft eingegangen. Von dieser relativ jungen Zusammenarbeit profitieren bereits etliche international tätige Unternehmen und deren Expats.

John Kaye, Cigna-Verkaufsdirektor Europa, ist überzeugt: «Das fundierte Know-how von Sympany in der Schweizer Grundversicherung sowie die 50-jährige Erfahrung der Cigna im internationalen Versicherungsgeschäft sind in dieser Kombination einmalig im Schweizer Markt.» Wovon ist die Rede? Gemäss dem Schweizerischen Krankenversicherungsgesetz (KVG) sind alle Angestellte, die über einen in der Schweiz abgeschlossenen und rechtsgültigen Arbeitsvertrag verfügen, versicherungspflichtig.

Unter diese Regelung fallen auch Mitarbeitende, die nicht in der Schweiz tätig sind, sondern sich für das Unternehmen im Ausland aufhalten. Kaye erklärt: «Aufgrund der KVG-Pflicht haben wir in Partnerschaft mit Sympany das Versicherungsprogramm «Cigna Swiss Compliance Package» entwickelt. Das Produkt beinhaltet einerseits die gesetzliche Grundversicherung und andererseits eine umfassende internationale Deckung, welche im Ausland entstehende Behandlungskosten versichert und Leistungserbringer oder Partnernetzwerke zur Verfügung stellt.» Davon profitieren multinational tätige Unternehmen mit Sitz in der Schweiz, aber auch ausländische Firmen, welche Expats in die Schweiz entsenden. Nötig ist lediglich ein Vertrag mit Cigna.

Thomas Freiermuth, bei Sympany Leiter des Bereichs Firmen und Verbände, lobt die Zusammenarbeit: «Die Partnerschaft mit Cigna ermöglicht uns den Kontakt zu international tätigen Firmen. Wir begleiten die Versicherten während der Dauer ihres Auslandaufenthaltes und können ihnen bei ihrer Rückkehr einen nahtlosen Übertritt, im gleichen Leistungsumfang wie vor dem Auslandaufenthalt, zu Sympany gewährleisten.»

Cigna: Ein Gigant mit 35'000 Mitarbeitenden und 29 Milliarden Umsatz

Cigna ist ein Gigant im Versicherungsgeschäft mit weltweit rund 35'000 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von knapp 29 Milliarden US-Dollar. Vor über 200 Jahren in Philadelphia gegründet, hat sich Cigna Corporation zum internationalen Konzern entwickelt. Die Geschäftseinheit Cigna Global Health Benefits gilt heute als weltweit grösste Anbieterin von betrieblichen internationalen Gesundheitsleistungen und -services, die weltweit mehr als 
890'000 im Ausland tätige Mitarbeitende bei über 3700 Firmenkunden versichert.

Sympany, Schweizer Pionierin im Krankenversicherungsgeschäft

1914 wurde das Vorgängerunternehmen von Sympany als erste öffentliche Krankenversicherung der Schweiz gegründet. Das Basler Unternehmen hat immer wieder Pioniergeist gezeigt, so mit dem ersten Angebot von prämiensparenden Managed-Care-Versicherungsmodellen. Vor vier Jahren erfolgte die Weiterentwicklung zum heutigen Namen Sympany. Rund 530 Mitarbeitende betreuen heute 203'000 Privatkundinnen und -kunden sowie 12'250 Unternehmen und Verbände in der ganzen Schweiz.

Ein Beispiel der florierenden Partnerschaft

Seit der Lancierung im Januar 2012 haben die beiden Versicherer Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen mit dem Swiss Compliance Package ausgestattet.

Eines dieser Unternehmen, die das Swiss Compliance Package für ihre Angestellten gewählt hat, ist die Sika. Die Sika AG in Baar, Schweiz, ist ein global tätiges Unternehmen der Spezialitätenchemie. Sika ist mit rund 15'200 Mitarbeitenden in 80 Ländern präsent. Das Unternehmen beschäftigt rund 50 Expats, welche relativ gleichmässig in alle Regionen (EMEA, APAC, North America und Latin America) entsandt werden. Da Sika eine Schweizer Unternehmung ist, besteht der Hauptteil deren Expats aus sogenannten Swiss Outbounds. Sämtliche Entsendungen weltweit werden von Corporate HR in der Schweiz gemanagt.

Über die Erfahrungen mit diesem Produkt berichtet Herr Lukas Nigg, International Assignment Manager, Corporate Human Resources bei Sika.

Der Compliance-Aspekt bei Entsendungen war für Nigg grundsätzlich schon immer sehr wichtig. In den letzten Jahren hätten sich die Compliance-Anforderungen jedoch intensiviert, wovon auch das Versicherungs-Management betroffen sei. «Die Praxis-Änderung der Behörden bzgl. KVG-Pflicht bei Entsendungen ist ein gutes Beispiel dafür. Eine zusätzliche Herausforderung ist es, über alle Entwicklungen im KVG rechtzeitig informiert zu sein. Dabei ist die Vernetzung mit internen und externen Partnern (wie bspw. die Cigna) sehr wichtig. Änderungen dürfen nicht verpasst werden», so Lukas Nigg. «Das Swiss Compliance Package kombiniert ideal die lokalen gesetzlichen Verpflichtungen (KVG Pflicht) in der Schweiz mit dem internationalen Versicherungsschutz, den wir unseren Expats und ihren Familien anbieten.» 
 
Auf die Frage über die Zufriedenheit mit diesem innovativen Produkt und den dazugehörigen Services antwortet Nigg: «Wir sind mit dem Produkt sehr zufrieden. Die Navigation auf dem Online-Portal ist einfach, und es ist sehr wenig Administration damit verbunden. Sollten trotzdem einmal Fragen auftauchen, ist der Kundenservice ausgesprochen professionell und effizient.»


«Aus unternehmerischer Sicht sind sicher die Prämien-Rabatte erwähnenswert. Zudem ist auch die effiziente Handhabung nicht unwesentlich», nennt Nigg weitere bedeutende Vorteile, die aus der Zusammenarbeit zwischen einem internationalen und einem Schweizer Versicherer resultieren. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Sorgenfreiheit der Expats beim Weiterversicherungsangebot von Sympany . «Aus Mitarbeitersicht ist die Rückkehrmöglichkeit ohne Deckungsverlust nach Ende des Auslandaufenthaltes wichtig. Wir stellen oft fest, dass dieser Punkt bei den Mitarbeitenden immer mehr an Bedeutung gewinnt, weshalb wir bereits vor Entsendungsbeginn auf diese Rückkehrmöglichkeit aufmerksam machen. Das wird dann oft als sehr positiver Faktor wahrgenommen.»

Cignas und Sympanys Mission ist die Gesundheit, das Wohlbefinden und das Sicherheitsgefühl ihrer Versicherten zu verbessern. Diese Werte fördern das Ziel, die Entsendung von Mitarbeitenden produktiv und erfolgreich zu machen.


Falls Sie mehr über diese innovative Lösung erfahren möchten, kontaktieren Sie

Claudia Lioi
Sales Director Switzerland
Cigna Global Health Benefits
Freigutstr. 20
8002 Zurich
Switzerland

Phone: +41 (0) 43 344 49 21
Email : swisscompliantpackag(at)cigna.com

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Text:
Weitere Artikel von