Das sind die besten Arbeitgeber des Jahres
Hilti, Hilton & Co. an der Spitze: Great Place To Work kürt die besten Arbeitgeber der Schweiz 2025. Was zählt, ist Zugehörigkeit, Fairness und Innovationsgeist. Das sind die wichtigsten Gewinner.

Hilti hat bereits zum zweiten Mal in Folge gewonnen. (Bild: zVg)
Am 15. Mai 2025 wurden in Zürich im Rahmen einer Veranstaltung die 75 Gewinner der «Best Workplaces Schweiz» 2025 ausgezeichnet. Die Auszeichnung der internationalen Beratungsfirma «Great Place To Work» geht jedes Jahr an Unternehmen, die durch eine besonders starke und positive Arbeitsplatzkultur hervorstechen. Entscheidend dafür sind Faktoren wie emotionales Wohlbefinden, Unterstützung durch Vorgesetzte, Fairness und die Möglichkeit, innovativ und eigenständig zu arbeiten.
An der Spitze der ausgezeichneten Unternehmen steht in der Kategorie der Grossunternehmen (mit mehr als 250 Mitarbeitenden) erneut die Hilti (Schweiz) AG. Bereits zum zweiten Mal hintereinander überzeugte das traditionsreiche Unternehmen die Jury und sicherte sich seinen insgesamt zehnten nationalen Award. Bei den mittelgrossen Unternehmen (100–249 Mitarbeitende) konnte sich die Hotelkette Hilton ebenfalls erneut behaupten und zum zweiten Mal den ersten Platz sichern.
Neu an der Spitze stehen dieses Jahr Orange Business Digital Switzerland AG in der Kategorie «Small» (50 bis 99 Mitarbeitende), Steinmann & Partner GmbH in der Kategorie «Very Small» (20 bis 49 Mitarbeitende) sowie Deciphera Pharmaceuticals AG in der Kategorie der «Mikro»-Unternehmen (10 bis 19 Mitarbeitende).
Weiter wurden die «Spotlight Awards» verliehen, mit denen Unternehmen ausgezeichnet werden, die in spezifischen Bereichen besonders herausragende Leistungen zeigen. Hier ging der «Leadership»-Award an die Stiftung Alterszentrum Region Bülach, während Amgen für die Unternehmenswerte ausgezeichnet wurde und Steinmann & Partner GmbH zusätzlich den Preis für «Innovation Culture» erhielt.
«Was uns dieses Jahr besonders auffällt, ist, wie klar die Menschen ihren Wunsch nach empfundener Sicherheit und echter Verbindung am Arbeitsplatz zum Ausdruck bringen. Es geht nicht mehr nur um gute Führung – sondern darum, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich Mitarbeitende wirklich zugehörig fühlen», sagt Michael Hermann, Consultant und Mitinhaber bei «Great Place To Work».
Mehr zu den Awards – inklusive der vollständigen Gewinnerliste – finden Sie hier.