Event: New Work Experience

Der Umbruch als Zeichen zum Aufbruch

Vier Locations mit 16 Bühnen, verteilt über die Hamburger HafenCity, über 2500 Teilnehmende und 150 internationale Rednerinnen und Redner, die für mehr als neun Stunden inspirierendes Programm sorgten: Am 14. Juni 2023 ging die New Work Experience in Hamburg erneut über die Bühne.

Der Umbruch des Arbeitsmarkts steht auch für einen Aufbruch», eröffnete New Work SE-CEO Petra von Strombeck die diesjährige New Work ­Experience. «Um zukunftsfähig zu bleiben, ­müssen wir Chancen, die uns die Digitalisierung bietet, nutzen, den Dialog zwischen Generationen fördern und die Bedürfnisse von Fachkräften in den Fokus rücken.»

«Work forward» lautete daher das Motto der NWX23. Während eines Tages wurde den Teilnehmenden ein Mix aus Masterclasses, Panels, Workshops und Keynotes geboten. So erläuterte etwa die Generationenforscherin Eliza Filby, wie sich die Perspektivenvielfalt verschiedener Altersgruppen unter einem Dach vereinen lässt, und machte deutlich, dass es dafür eine bewusste Anstrengung braucht. Um das Thema «New Talent: Verstehen wir den Fachkräftemangel richtig?» ging es in der Diskussion zwischen Cawa Younosi, Personalchef und Mitglied der Geschäftsleitung von SAP, Kerstin Wagner, Leiterin Personalgewinnung bei der Deutschen Bahn, Katharina Herrmann, Vorstand Personal und Compliance bei Hubert Burda Media, und Katrin Schwerdtner, Head of People & Culture bei Tomorrow. Eine Erkenntnis: Letztlich kämpfen wir nicht allein mit einem Fachkräfte- sondern mit einem allgemeinen Arbeitskräftemangel.

Image
New Work

New Work SE-Ceo Petra von Strombeck eröffnete den Event. (Bild: zvg)

Zum Thema Aufbruch experimentierte die Event-Organisatorin New Work SE mit neuen Formaten. So stand ­beispielsweise die XING Job-Welt auf dem Programm, bei der sich rund 20 Unternehmen vor Ort bei über 800 jungen Talenten bewerben konnten. Viel Beachtung fanden auch die Präsentationen unter dem Banner der Recruiting-Marke onlyfy by XING. So etwa die Ausführungen von Content Creator Gazelle Vollhase, die bei Idealo Recruiting Diversity und Inclusion verantwortet und erklärte, wie Unternehmen von einem diversen und inklusiven Recruiting profitieren und weshalb viele Firmen ihre Parameter bei der Personalgewinnung überdenken müssen.

Nebst diesen Inhalten bot die New Work Experience dieses Jahr wiederum bei musikalischen Liveauftritten zahlreiche Möglichkeiten zum Netzwerken und Austauschen.

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos

Chefredaktorin, HR Today. cp@hrtoday.ch

Weitere Artikel von Corinne Päper

Cela peut aussi vous intéresser