Friendly Work Space

«Die Mühen haben sich für alle Beteiligten gelohnt»

Die Migros-Gruppe investiert viel in die Gesundheit ihrer Arbeitskräfte. Mit dem Label Friendly Work Space® von Gesundheitsförderung Schweiz kann sie ihr Engagement laufend überprüfen und optimieren. Ein Interview mit Hans-Rudolf Castell, Leiter Direktion HR-Management Migros-Gruppe.

Herr Castell, der  Migros-Genossenschafts-Bund hat gemeinsam mit weiteren Partnern aus der Wirtschaft seit 2006 an den Kriterien eines nachhaltigen betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) mitgearbeitet. Was hat Sie dazu bewegt?

Hans-Rudolf Castell: Das Engagement für das Wohl der Mitarbeitenden und gute Arbeitsbedingungen lagen den Unternehmen der Migros-Gruppe schon immer am Herzen. Sie investieren viel in gesundheitserhaltende und sichere Arbeitsplätze. Innerhalb der Migros-Gruppe wurde immer wieder debattiert, wie das Gesundheitsengagement der Unternehmen weiter optimiert und nachhaltig gestaltet werden kann:  Welche sind die richtigen Aktivitäten und Methoden? Was meint die Theorie/Wissenschaft dazu und wie sollen diese Ansätze in der Praxis umgesetzt werden? Hierzu hat der Migros-Genossenschafts-Bund die Zusammenarbeit mit Partnern aus der Wirtschaft sowie Fachspezialisten aus Theorie und Wissenschaft gesucht. Orientiert an den bereits existierenden Qualitätskriterien des Europäischen Netzwerks für Gesundheitsförderung (ENWHP) wurden Kriterien für ein professionelles BGM und eine Wegleitung für die Umsetzungsverantwortlichen in den Unternehmen erarbeitet.

Wie haben Sie den Prozess von der Erarbeitung der BGM-Kriterien bis hin zum Label Friendly Work Space® erlebt?

Die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Unternehmen, Fachspezialisten und Wissenschaftlern war sehr konstruktiv und anregend. Die erarbeiteten Resultate bilden eine Kombination von Theorie und Praxis und können durch Klein- oder Gross-Unternehmen gleichermassen angewendet werden.

Mit der Erarbeitung entstand das Bedürfnis, dass Unternehmen, welche ein den Qualitätskriterien entsprechendes betriebliches Gesundheitsmanagement erarbeitet haben, die Möglichkeit geboten werden sollte, dieses durch eine externe, neutrale Organisation assessieren zu lassen. Gesundheitsförderung Schweiz bildet hierzu den idealen Partner. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wurde das Label Friendly Work Space® mitsamt dessen Unterlagen und Prozessen entwickelt. Gesundheitsförderung Schweiz zeichnet diejenigen Unternehmen mit dem Label Friendly Work Space® aus,  die sich umfassend und systematisch für die Gesundheit der Mitarbeitenden einsetzen und ihre Prozesse und Strukturen entsprechend optimiert haben.

Heute tragen zwölf Migros-Unternehmen das Label Friendly Work Space®. Im Rahmen Ihrer Nachhaltigkeitsinitiative «Generation M»  versprechen Sie, dass bis 2015 alle Migros-Genossenschaften mit dem Label ausgezeichnet sind. Was steht hinter diesem ambitiösen Versprechen?

Die zwölf mit dem Label Friendly Work Space® ausgezeichneten Unternehmen der Migros-Gruppe, darunter auch einige Genossenschaften, lassen ihr betriebliches Gesundheitsmanagement alle zwei bis drei Jahre durch Gesundheitsförderung Schweiz überprüfen. Drei von ihnen gehörten 2009 sogar zu den ersten Unternehmen der Schweiz, die mit dem Label ausgezeichnet wurden. Als nächster Schritt soll nun das betriebliche Gesundheitsmanagement in allen Genossenschaften im Rahmen von «Generation M» dauerhaft etabliert und alle mit dem Label ausgezeichnet werden.  Ein starkes Versprechen der Migros nach innen und aussen.

Welche ist Ihre eindrücklichste persönliche Erfahrung mit dem Label Friendly Work Space®?

Die Skepsis, die bei einigen Exponenten – auch in der Migros – zu Beginn der Arbeiten vorhanden war, ist mit der Etablierung der Kriterien von Friendly Work Space® gänzlich verschwunden. Die ersten Erfahrungen zeigen, dass der kontinuierliche Verbesserungsprozess im betrieblichen Gesundheitsmanagement, welcher dank des Labels nachhaltig etabliert werden kann, die gewünschte Wirkung entfaltet. Das bringt sowohl den Mitarbeitenden als auch den Unternehmen grosse Vorteile. Die Mühen haben sich somit für alle Beteiligten gelohnt!

Friendly Work Space®: Mehr als 100‘000 Arbeitnehmende profitieren

Das Label Friendly Work Space® von Gesundheitsförderung Schweiz wird seit 2009 verliehen und ist einzigartig in der Schweiz. Um die Auszeichnung zu erlangen, müssen Unternehmen betriebliche Gesundheitsförderung in ihre Managementprozesse integrieren und durch die nachhaltige Umsetzung geeigneter Massnahmen gesundheitsfördernde Strukturen und Rahmenbedingungen für ihre Mitarbeitenden schaffen. Heute sind 32 Schweizer sowie ein liechtensteinisches Unternehmen mit dem Label ausgezeichnet und mehr als 100'000 Arbeitnehmende profitieren von diesem besonderen Engagement.

Gesundheitsförderung Schweiz ist eine Stiftung, die von Kantonen und Versicherern getragen wird. Mit gesetzlichem Auftrag initiiert, koordiniert und evaluiert sie Massnahmen zur Förderung der Gesundheit. Jede Person in der Schweiz leistet einen jährlichen Beitrag von CHF 2.40 zugunsten von Gesundheitsförderung Schweiz, der von den Krankenversicherern eingezogen wird.

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