Mitarbeiter-Engagement in der Praxis

Mitarbeiter zu Fans machen

Was machen Unternehmen, damit ihre Mitarbeitenden engagiert sind? Inspire 925 hat verschiedene Executives zum Thema befragt; die Antworten werden wöchentlich auf hrtoday.ch publiziert. Wie gelingt es Unternehmen «Fan-Kulturen» zu schaffen? Reto Handschin, Head of Human Resources bei Abraxas, gibt Antwort.

Sind glückliche Mitarbeiter wichtig für Abraxas? Ganz klar, meint Reto Handschin, seit vier Jahren Head of Human Resources bei der Firma. Aber Handschin will nicht nur glückliche Mitarbeiter, er möchte engagierte, begeisterte Kollegen, womöglich sogar «Fans», die in allen Lagen für die Firma da sind. Denn nur wenn sich die Mitarbeiter mit dem Arbeitgeber identifizieren und sich als integralen Teil des Unternehmens sehen, sind  sie nachhaltig engagiert und treiben das Geschäft erfolgreich voran. Zudem sei es besonders in der wettbewerbsintensiven IT-Branche sehr wichtig, Talente ans Unternehmen zu binden. Mitarbeiterbindung bedeute einerseits, dass wertvolles Know-how innerhalb der Firma bleibe und andererseits, dass hohe Fluktuationskosten vermieden werden können

Doch wie gelingt dieser wichtige Schritt? Handschin ist sich bewusst, dass er sich mit einer «Fan-Kultur» ein ambitiöses Ziel verfolgt. Um dieses zu erreichen, ist es von zentraler Bedeutung, dass die gesamte Führungscrew mit gutem Beispiel vorangehen. «Leading by Example» sei aus seiner Sicht  für Führungspersonen denn auch einer der nachhaltigsten Erfolgsfaktoren im Umgang mit ihren Mitarbeitern. Nur wenn der Vorgesetzte die Zielkultur wie auch die Werte bewusst vorlebe, könne ein kultureller Wandel auf allen Stufen organisch stattfinden.

Ebenfalls grossen Wert misst er dem Zugehörigkeitsgefühl bei. Dafür hat die Geschäftsleitung  eigens  die «One Company»-Initiative lanciert. Bei «One Company» geht es darum, das Bewusstsein zu stärken, dass Abraxas trotz der dezentralen Organisation eine Einheit ist. Bereits im Rezeptionsbereich wird auf das Projekt aufmerksam gemacht – eine grosse eingerahmte Fotocollage mit mehreren hundert Mitarbeitergesichtern ziert die Wand

Bei allen Massnahmen verfolgt Handschin dasselbe Ziel: das richtige Arbeitsumfeld zu schaffen. Denn er ist überzeugt, dass Menschen nicht wirklich von aussen her verändert werden können. Vielmehr glaubt er daran, dass den Mitarbeitern ein möglichst gutes Umfeld geboten werden muss, das ihnen eine freie und motivierte Arbeitsweise erlaubt. Natürlich könne ein KMU wie die Abraxas zu diesem Zweck nicht gleich einen teuren bunten Campus wie Google bereitstellen, räumt Handschin ein, dafür könne man aber genügend Freiheiten und Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen sowie die Mitarbeiter mit in die Verantwortung nehmen, um die Mitarbeiter als Fans für sich zu gewinnen.

Zum Schluss des Gesprächs lehnt sich Handschin zurück und fasst nochmals das Wichtigste zusammen. Ein Punkt streicht er dabei besonders heraus: Egal wie gut das Arbeitsumfeld gestaltet ist, schlussendlich kommt es vor allem auf die Eigenverantwortung jedes einzelnen Mitarbeiters an. «Das Unternehmen kann das Umfeld bieten und die Mitarbeiter ermutigen, alle Möglichkeiten zu nutzen» – schlussendlich müsse aber auch der Einzelne seine Chancen packen. Jeder Einzelne sollte sich bewusst darüber sein, dass er massgeblich zur Gestaltung seines Umfeldes, zur Stimmung im Team wie auch zum Wohle des Kunden beiträgt. Umso wichtiger sei es deshalb, dass die Mitarbeiter eine aktive Rolle in der Gestaltung der Unternehmenskultur wahrnähmen und die eigene Arbeit reflektieren würden. Handschin fordert  seine Mitarbeiter dazu auf, sich selber über ihre Arbeit und Entwicklungswünsche Gedanken zu machen, für ihr eigenes Wohl, aber auch zum Wohle der Firma.

Übersicht Serie: Mitarbeiter-Engagement in der Praxis

Über Inspire 925

Inspire 925 ist auf die Konzeptualisierung, Entwicklung und Implementierung von Mitarbeiterengagement-Programmen für deutsch- und englischsprachige Firmen in der Schweiz spezialisiert. Nebst den Programmen organisiert Inspire 925 die «925 Eventserie», für die regelmässig führende Experten und Executives rund um das Thema «Best Practices im Bereich Mitarbeiter-Engagement» zusammengebracht werden. Die Vision von Inspire 925 ist, eine Arbeitswelt zu gestalten, in der jeder engagiert und inspiriert bei der Arbeit sein kann, von neun bis fünf Uhr (auf Englisch: 9am to 5pm).

www.inspire925.com

 

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos

Sunnie J. Groeneveld ist Gründerin und Managing Partner von Inspire 925, einer Beratungsfirma, die auf Mitarbeiter-Engagement, Zusammenarbeit und Innovation spezialisiert ist. Die Bloggerin ist ausserdem Studiengangsleiterin des EMBA Digital Leadership, Workshopleiterin, Referentin, Mitglied beim Future Work Forum, Autorin des Buches «Inspired at Work» und hat Wirtschaft an der Yale Universität studiert.

Weitere Artikel von Sunnie J. Groeneveld

Cela peut aussi vous intéresser