Mitarbeiter-Engagement in der Praxis

Mobility: Mitarbeiter als Testkunden

Was machen Unternehmen, damit ihre Mitarbeitenden engagiert sind? Inspire 925 hat verschiedene Executives zum Thema befragt; die Antworten werden wöchentlich auf hrtoday.ch publiziert. Was Mobility unternimmt, erklärt Peter Affentranger, Head of HR.

Peter Affentranger, Head of HR & Akademie bei Mobility, liebt seine Arbeit. Seit über einem Jahrzehnt ist er Teil des Schweizer Carsharing Unternehmens. «Wir bewegen und begeistern», lautet der Unternehmensslogan und so ist denn auch das Interview am Hauptsitz in Luzern von Offenheit und Enthusiasmus geprägt.

Obwohl Mobility lediglich 190 Festangestellte beschäftigt, liegt der gestützte Markenwiedererkennungswert schweizweit bei beeindruckenden 91 Prozent. «Die generelle Auffassung der Marke Mobility ist bei Kunden sowie bei Nicht-Kunden sehr positiv. Das hängt zu einem grossen Teil damit zusammen, dass unsere Mitarbeiter mit Stolz bei uns arbeiten und unsere Vision der internationalen und unabhängigen Plattform für gemeinsam genutzte Autos vorantreiben», erklärt Peter Affentranger. Der Markenwiedererkennungswert würde zudem einen weiteren Vorteil mit sich bringen: Es sei keine aktive Employer-Branding-Strategie nötig, denn man ziehe schon so viele gute Talente an.

Engagement und Vertrauen fördern

Enorm wichtig sei jedoch, aktiv das Engagement und Vertrauen aller Mitarbeitenden zu fördern. Dazu führt Mobility im Zweijahrestakt ein Assessment durch, woran in der Regel über 80 Prozent der Mitarbeitenden teilnehmen. Obwohl Peter Affentranger die Vorteile des Assessments herausstreicht, findet er zum Thema auch kritische Worte. So sagt er nachdenklich: «Nach Erhalt der Resultate ergreifen wir, wo nötig, entsprechende Verbesserungsmassnahmen. Manchmal frage ich mich aber, ob wir jetzt wirklich das richtige Problem anpacken; die Resultate sind nicht immer ganz eindeutig, denn es ist schwierig, die Bedürfnisse und Motivationstreiber der Mitarbeitenden auf ein paar wenige Fragen und Antwortkästchen zu reduzieren.»

Und ganz konkret, welche Massnahmen wendet Mobility zur Steigerung des Mitarbeiter-Engagements an? «Wir veranstalten einen jährlichen Leadership Retreat, haben ein internes Trainingsprogramm mit diversen Workshops und Seminaren sowie ein Buddy-System.» Letzteres bedeutet, dass jeder Manager einen «Buddy-Partner» innerhalb des Unternehmens hat, um Team- und Führungsfragen im informellen Rahmen diskutieren zu können sowie um Erfahrung auszutauschen. Ebenfalls organisieren die Teamleiter unabhängig voneinander über das Jahr hinweg verschiedene Team-Events, wofür jeder Manager pro Jahr und Mitarbeiter einen bestimmten Betrag erhält. Der Betrag gehe in die Teamkasse und könne so ausgegeben werden, wie der Manager und das Team es für richtig halten, beispielsweise für Glacé an einem heissen Sommertag oder einen Wanderausflug in die nahgelegenen Berge.

Interne Kommunikation als Schlüsselelement

Auf die Frage nach der wichtigsten Zutat, um eine Kultur des Vertrauens und Engagements zu fördern, reagiert Peter Affentranger mit folgender Antwort: «Der Schlüssel liegt in einer effektiven internen Kommunikation.» Der HR-Leiter macht ein Beispiel: «Vor kurzem sind wir auf ein neues Buchungssystem umgestiegen. Jeder im Unternehmen wusste, dass die Veränderung absolut nötig war. Trotzdem war dem Leadership klar, dass gerade technische Neuerungen ein grosses Frustpotenzial in sich bergen.» Entsprechend galt es, Erwartungshaltungen mittels einer von Transparenz geprägten Kommunikationsstrategie zu managen. Einerseits kommunizierten die Manager klar die Ziele und Funktionen des neuen Systems, andererseits haben sie vielen ihrer Mitarbeitern ermöglicht, das System vorab als Testkunden zu benutzen. «Die Belastung war höher als sonst, aber eine gute Kommunikation und ein solider Teamspirit kann so manche Herausforderung in eine Erfolgsgeschichte umschreiben.»

Übersicht Serie: Mitarbeiter-Engagement in der Praxis

Über Inspire 925

Inspire 925 ist auf die Konzeptualisierung, Entwicklung und Implementierung von Mitarbeiterengagement-Programmen für deutsch- und englischsprachige Firmen in der Schweiz spezialisiert. Nebst den Programmen organisiert Inspire 925 die «925 Eventserie», für die regelmässig führende Experten und Executives rund um das Thema «Best Practices im Bereich Mitarbeiter-Engagement» zusammengebracht werden. Die Vision von Inspire 925 ist, eine Arbeitswelt zu gestalten, in der jeder engagiert und inspiriert bei der Arbeit sein kann, von neun bis fünf Uhr (auf Englisch: 9am to 5pm).

www.inspire925.com

 

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos

Sunnie J. Groeneveld ist Gründerin und Managing Partner von Inspire 925, einer Beratungsfirma, die auf Mitarbeiter-Engagement, Zusammenarbeit und Innovation spezialisiert ist. Die Bloggerin ist ausserdem Studiengangsleiterin des EMBA Digital Leadership, Workshopleiterin, Referentin, Mitglied beim Future Work Forum, Autorin des Buches «Inspired at Work» und hat Wirtschaft an der Yale Universität studiert.

Weitere Artikel von Sunnie J. Groeneveld

Cela peut aussi vous intéresser