Mitarbeiter-Engagement in der Praxis

«Technik wird oft kopiert, aber das Team ist einmalig»

Was machen Unternehmen, damit ihre Mitarbeitenden engagiert sind? Inspire 925 hat verschiedene Executives zum Thema befragt; die Antworten werden auf hrtoday.ch publiziert. Heute stehen die Gründer von climeworks Red' und Antwort.

Climeworks gehört zu den innovativsten Spin-off Unternehmen der Eidgenössichen Technischen Hochschule Zürich (ETH). Ihr visionäres Ziel? Eine CO2-Kreislaufwirtschaft. Climeworks reinigt die Atmosphäre von CO2 und stellt das so gewonnene CO2 nachfolgend für die Synthese erneuerbarer Treibstoffe zur Verfügung.

Seit ihrer Gründung 2009 hat climeworks einen beachtlichen Werdegang hingelegt: Das Unternehmen wurde nicht nur mehrfach auf nationaler Ebene ausgezeichnet, es ist auch aus über 2000 Bewerbern ins Finale der Virgin Earth Challenge, des mit 25 Millionen Dollar weltweit höchst-dotierten Umweltinnovationspreises, gewählt worden.

Beeindruckend ist jedoch nicht nur ihre innovative Technologie, auch die Unternehmenskultur, welche die beiden Gründer Christoph Gebald und Jan Wurzbacher etabliert haben, zeugt von zukunftsorientiertem Gedankengut. So sagt Christoph Gebald bereits zu Beginn des Gesprächs: «Jan und mir war bewusst, dass wir gerade als Start-up Unternehmen die einmalige Chance haben, eine grossartige Unternehmenskultur zu schaffen. Uns war bereits im gemeinsam Maschinenbaustudium klar, dass wir eine Firma starten wollten und gründeten climeworks, weil die eigene Firma seit jeher unser grösster Traum war. Für mich ist climeworks ein Lebenswerk; die Firma soll also auch in zehn, zwanzig und hundert Jahren erfolgreich sein.» Dementsprechend sei die Unternehmenskultur ein Nährboden – einerseits um den kommerziellen Erfolg zu erreichen, andererseits um diesen auch langfristig halten und ausbauen zu können. «Denn Technologie kann und wird oft kopiert, aber das Team und die Firmenkultur sind einmalig. Die Unternehmenskultur ist also nebst unseren Patenten ein entscheidender Wettbewerbsvorteil», sagt Gebald.

Auf die Frage, wie er den Zusammenhang zwischen der Innovationskraft und dem Engagement seines zehnköpfigen Teams einschätze, fand Christoph Gebald klare Worte: «Wir wollen beweisen, dass man mit dem bestem Team und der besten Kultur zum bestem Produkt kommen kann. Ich versuche meinem Team jeden Tag vorzuleben, dass unser Beruf ein Abenteuer und nicht eine Pflicht ist.» Viele im Team seien sportbegeistert – so verbringen sie beispielsweise immer ein paar Tage gemeinsam in den Bergen und unternehmen gemeinsame Ski-Touren. Die Abenteuerlust und der Sport verbindet und motiviert sie, auch ausserhalb des Arbeitsalltags komplexe Herausforderungen gemeinsam anzupacken.

Zudem sei climeworks eine visionsgetriebene Firma. Die Gründer wissen: «Erfolg heisst, dass wir die dringendsten Umwelt- und Energieprobleme der Welt lösen. Diese Kombination von Sinnhaftigkeit und Abenteuerlust bewegt unser Team stets von Neuem zu Höchstleistungen.»

Übersicht Serie: Mitarbeiter-Engagement in der Praxis

Über Inspire 925

Inspire 925 ist auf die Konzeptualisierung, Entwicklung und Implementierung von Mitarbeiterengagement-Programmen für deutsch- und englischsprachige Firmen in der Schweiz spezialisiert. Nebst den Programmen organisiert Inspire 925 die «925 Eventserie», für die regelmässig führende Experten und Executives rund um das Thema «Best Practices im Bereich Mitarbeiter-Engagement» zusammengebracht werden. Die Vision von Inspire 925 ist, eine Arbeitswelt zu gestalten, in der jeder engagiert und inspiriert bei der Arbeit sein kann, von neun bis fünf Uhr (auf Englisch: 9am to 5pm).

www.inspire925.com

 

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos

Sunnie J. Groeneveld ist Gründerin und Managing Partner von Inspire 925, einer Beratungsfirma, die auf Mitarbeiter-Engagement, Zusammenarbeit und Innovation spezialisiert ist. Die Bloggerin ist ausserdem Studiengangsleiterin des EMBA Digital Leadership, Workshopleiterin, Referentin, Mitglied beim Future Work Forum, Autorin des Buches «Inspired at Work» und hat Wirtschaft an der Yale Universität studiert.

Weitere Artikel von Sunnie J. Groeneveld

Cela peut aussi vous intéresser