Accenture will bis 2017 den Frauenanteil erhöhen

Accenture hat sich verpflichtet, bis 2017 weltweit den Frauenanteil unter den neu eingestellten Mitarbeitenden auf mindestens 40 Prozent zu erhöhen und ist auf einem guten Weg, dieses Ziel zu erreichen. Dies schreibt Accenture in der heutigen Medienmitteilung.

Image
accenture-key.JPG

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015, das am 31. August 2015 endete, waren bereits rund 39 Prozent der neu eingestellten Accenture-Mitarbeitenden Frauen. Bereits heute sind vier der elf Mitglieder im Global Board of Directors Frauen. Dem Global Management Committee, das die Verantwortung für die laufenden Geschäfte trägt, gehören drei Frauen an. Ausserdem haben Frauen viele Schlüsselpositionen bei Accenture inne, beispielsweise werden die Landesgesellschaften in den USA, Indien, China und den Philippinen von Frauen geleitet.

Gleichstellung der Geschlechter sei entscheidend für den Unternehmenserfolg und die nächste Generation der Führungskräfte, sagt Pierre Nanterme, Chairman und CEO von Accenture. «Bei Accenture beginnt das Engagement für Gleichberechtigung und Diversität an der Spitze des Unternehmens. Wir befähigen alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Führungsaufgaben zu übernehmen», meint Nanterme weiter. «Dieses Engagement umfasst auch die Bezahlung. Wir setzen uns besonders dafür ein, dass alle unsere Mitarbeitenden fair entlohnt werden.»