Steinhausen ZG (sda). Trotz intensiver Anstrengungen habe keine Nachfolgeregelung gefunden werden können, schreibt die Gruppe in einer Mitteilung am Dienstag. Ausschlaggebend für die Schliessung sei mitunter der ruinöse Preiskampf unter dem die Branche seit Jahren leide. Dadurch fehle die tragfähige Grundlage für eine wirtschaftliche Weiterführung der Betriebe in der heutigen Struktur.
Im Vordergrund steht gemäss Communiqué nun die Vermittlung von neuen Arbeitsplätzen und die gezielte Unterstützung von Härtefällen. Dabei würden die kantonalen Behörden, die Gewerkschaften sowie der Zentralschweizer Baumeisterverband miteinbezogen. Parallel dazu sollen bis im Laufe des Sommers alle laufenden Bauprojekte zu Ende geführt werden.
Die traditionsreiche Bauunternehmung wurde vor 67 Jahren durch Mario Vanoli senior gegründet. Aktuell wird die Gruppe von dessen Sohn Mario Vanoli junior präsidiert. Wie aus der Mitteilung hervorgeht, hätte die Firma bald an die dritte Vanoli-Generation übergeben werden sollen.