Spreitenbach AG (sda). Durch die Erweiterung sind 1300 zusätzliche Angestellte dem neuen GAV unterstellt. Bis anhin waren es 4200. Nach dem Kauf der Modekette Schild durch die Migros-Tochter Globus gehören zudem auch die rund 700 ehemaligen Schild-Angestellten dazu.
Gemäss einer gemeinsamen Mitteilung der Sozialpartner bietet der Gesamtarbeitsvertrag neu die Möglichkeit eines unbezahlten Urlaubs sowie analog zum Vaterschaftsurlaub eines bezahlten Urlaubsanspruchs bei Adoption.
In den Statuten steht neu auch, dass die Unternehmen bestrebt sind, den Mitarbeiterinnen nach Rückkehr aus dem Mutterschaftsurlaub einen reduzierten Beschäftigungsgrad in der gleichen oder einer vergleichbaren Funktion anzubieten.
Der Kaufmännische Verband und der Angestelltenverband Ghio hatte sich mit den betroffenen Unternehmen in der abgelaufenen Woche auf den neuen GAV geeinigt. Dieser heisst neu «Gesamtarbeitsvertrag in globo» und gilt von 2016 bis 2019. Er löst den bestehenden Globus-Vertrag ab, der Ende dieses Jahres ausläuft.