Löhne 2021: Swisscom und die Sozialpartner einigen sich

Swisscom erhöht die Löhne 2021 um 0,8%. Dies ist das Ergebnis der Lohnverhandlungen zwischen Swisscom und ihren Sozialpartnern, der Gewerkschaft syndicom und dem Personalverband transfair.

Die Lohnerhöhung von 0,8% kommt ab 1. April 2021 den rund 14'000 Mitarbeitenden von Swisscom zugute, die dem Gesamtarbeitsvertrag unterstehen, teilen das Telekom-Unternehmen und die Gewerkschaften mit. Um den speziellen Umständen des vergangenen Jahres Rechnung zu tragen, erhalten die Mitarbeitenden eine generelle Lohnerhöhung, die unterschiedlich hoch ausfällt, je nach der Lage ihres Lohnes im Lohnband. Für Mitarbeitende, deren Lohn über dem Lohnband liegt, werden Einmalzahlungen ausgerichtet. Mit diesem Abschluss wird auch das ausserordentliche Covid-19-Jahr berücksichtigt.

In den Verhandlungen wurde zudem der aktuell bestehende Gesamtarbeitsvertrag (GAV), dessen Laufdauer bis Ende Juni 2021 vereinbart war, um ein Jahr verlängert. Dies im Sinne des gegenseitigen Vertrauens und damit der Erneuerung des GAV genügend Zeit eingeräumt werden kann, heisst es in der Mitteilung weiter.