St. Gallen (sda). Durchschnittlich beträgt der Unterschied zwischen Frauen- und Männerlöhnen 18,9 Prozent zum Nachteil der Frauen: Viele Faktoren beeinflussten diesen Unterschied, ein Drittel davon könne jedoch nicht begründet werden, heisst es einem gemeinsamen Communiqué der Ostschweizer Regierungen vom Mittwoch. Deshalb seien Informationen und Diskussionen zum Thema Lohn unverzichtbar.
In einem feuerroten Container, dem Lohnmobil, wird ab März 2015 in einer Ausstellung gezeigt, wieweit die Lohnunterschiede alle treffen. Die Kampagne wird vom Eidgenössischen Büro für Gleichstellung von Frau und Mann unterstützt.
Start am Montag in St. Gallen
Die Wanderausstellung startet nächsten Montag in der Stadt St. Gallen mit der feierlichen Einweihung des Lohnmobils durch Bundesrat Alain Berset, Regierungsrat Martin Klöti und Stadtpräsident Thomas Scheitlin.
Der Container steht bis zum 9. April in der Marktgasse, ist danach vom 15. bis zum 19. April als Sonderschau an der Ostschweizer Frühlings- und Trendmesse Offa zu sehen und tourt anschliessend durch die Ostschweiz und das Fürstentum Liechtenstein. Informationen gibt es unter www.lohnmobil.ch.