06.12.2019

Neuvoo erwirbt talent.com

Das Lausanner Start-up Neuvoo hat die Domain talent.com für etwas über 1,5 Millionen Franken gekauft. Das Jobportal verstärkt damit nach eigenen Angaben sein weltweites Geschäft. «Wir wollen weiter expandieren und dafür auch in unsere Marke investieren. Talent.com wird uns helfen, dieses Ziel zu verfolgen», wird Neuvoo-Gründer Maxime Droux zitiert.

Image
Capture d’écran 2019-12-06 à 14.39.32.png

Neuvoo hat gerade den Domainnamen talent.com erworben. Wie ist diese Übernahme im Detail ablaufen?
 

Die Möglichkeit, einen Domainnamen wie Talent.com zu erwerben, war für uns fantastisch. Der Name "Talent" hat eine wichtige Bedeutung in der Rekrutierung, ist leicht auszusprechen und einfach zu merken. Die Übernahme fand vor ein paar Monaten statt. Nach intensiven Verhandlungen mit dem Verkäufer haben wir uns auf einen Kaufpreis von USD 1,68 Mio. für www.talent.com geeinigt. Anschliessend arbeiteten wir mit Orizon Design, einem auf digitales Branding spezialisierten Unternehmen, um das neue Logo und die Visuals der Marke zu entwerfen.

 

Wann werden Sie dieses Rebranding von neuvoo umsetzen?

Es handelt sich um einen schrittweisen Prozess, verteilt über etwa 6 Monate. Ziel ist es, den Übergang für unsere Nutzer so reibungslos wie möglich zu gestalten. Die angebotenen Tools bleiben genau die gleichen (die Suchmaschine, der Steuerrechner, die Lohninformationen) und neben der neuen Webseite talent.com wird auch neuvoo für den Grossteil des Jahres 2020 weiterlaufen.

 

Welches sind die strategischen Überlegungen hinter diesem Wechsel?

Neuvoo ist eine schöne Erfolgsstory, die bis Mai 2011 zurückreicht. Heute zählen wir 75 Millionen Nutzer, die die Website jeden Monat besuchen. Damit hat sich Neuvoo zu einer der grössten Jobsuchmaschinen der Welt entwickelt, aber dies ist noch nicht das Ende. Unser Ziel ist es, weiter zu expandieren und wir wollen dafür auch in unsere Marke investieren. Talent.com wird uns helfen, dieses Ziel zu verfolgen.

 

Die Caisse de dépôt et de placement du Québec investierte im September 40 Millionen Franken in neuvoo. War diese Namensänderung eine Ihrer Bedingungen?
Nein, überhaupt nicht. Dies ist eine Eigeninitiative der Co-Founder von Neuvoo, über die wir schon seit langem nachdenken. Doch es kam nicht ganz überraschend, dass die Nachricht äusserst positiv aufgenommen wurde. Talent.com ist ein starker Name in der Branche und ermöglicht es uns, eine neue Ebene zu erreichen. Unsere Partner der CDPQ sind begeistert, weil diese Veränderung neue Möglichkeiten im Bereich Marketing eröffnen werden, sowohl unseren Kandidaten als auch unseren Firmenkunden gegenüber.

 

Sie planen, stärker in die Deutschschweiz zu expandieren. Warum?
Die Deutschschweiz im Allgemeinen und insbesondere Zürich sind für uns strategisch wichtige Märkte. Der grösste Teil der Besuche auf Neuvoo.ch (und bald ch.talent.com) stammt bereits heute aus dem deutschsprachigen Raum und wir wollen dies im Jahr 2020 weiter ausbauen. Zu diesem Zweck werden wir Anfang des Jahres ein Büro in Zürich eröffnen. Dieses wird die bereits starke Präsenz der europäischen Teams von Neuvoo/Talent.com in London, Paris, München und Lausanne ergänzen.

 

Maxime Droux 

Maxime Droux ist Co-Founder und Leiter der Regionen EMEA und Asien bei Neuvoo. Der heute 37-jährige aus Fribourg schloss seinen MBA an der IE Business School in Madrid ab.
Neuvoo, die Jobsuchmaschine, wurde 2011 gegründet, listet dank ihrer Algorithmen sämtliche im Web verfügbaren Jobangebote. Arbeitssuchende werden danach auf die entsprechenden Karriereseiten und Jobportalen weitergeleitet. Nach neun Jahren zählt Neuvoo die weltweit dritthöchsten Besucherzahlen hinter LinkedIn und Indeed.