SDL-Gruppe übernimmt Bossart+Partner - Abbau von einigen Stellen

Mehrere auf Korrosionsschutz und Oberflächentechnik spezialisierte Unternehmen spannen zusammen. Die im Oberaargau und Thurgau tätige SDL-Gruppe übernimmt die Luzerner Bossart+Partner AG und konzentriert die Pulverbeschichtung und Nasslackierung in Gettnau LU.
 

Image
sdl.jpg

Bern (sda.) Dort entstehen 12 zusätzliche Stellen. In Salmsach TG und Lotzwil BE werden hingegen insgesamt 29 Stellen abgebaut. Etwa die Hälfte der betroffenen Mitarbeiter finden einen Job in Gettnau, wie die drei Unternehmen am Donnerstag gemeinsam mitteilten.

Die SDL-Gruppe besteht aus der SDL AG und ihrer Tochter Zinctec. Beide zählen sich zu den führenden Verzinkereien in der Schweiz. Sie wollen sich im Oberaargau und im Thurgau künftig aufs Verzinken konzentrieren und verlegen deshalb die Beschichtungskapazitäten zu Bossart+Partner.

Die SDL-Gruppe übernimmt per 1. April den vollständigen Aktienbestand der Luzerner Firma. Über die Kaufsumme haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Nach dem Zusammenschluss wird die SDL-Gruppe rund 170 Personen in den Kantonen Bern, Thurgau und Luzern beschäftigen, wie aus dem Communiqué hervorgeht.

Bossart+Partner bleibt als rechtlich eigenständiges Unternehmen bestehen und wird weiter unter eigenem Namen auftreten. Firmengründer Rolf Bossart wird in der SDL-Gruppe als Verwaltungsratsmitglied tätig bleiben.