Leadership und Soft Skills

Digicomp erweitert sein Kursangebot

Das Weiterbildungsinstitut Digicomp bietet neu 27 zusätzliche Kurse für die ganzheitliche Entwicklung von erfolgreichen Führungs- und Fachkräften – dies in Zusammenarbeit mit der deutschen Haufe Akademie.

Das Weiterbildungsinstitut Digicomp, das über Niederlassungen in Zürich, Bern und Basel sowie in der Westschweiz verfügt, ist seit 40 Jahren insbesondere für IT- und IT-Management-Weiterbildungskurse bekannt. Per sofort weitet es sein Angebot aber auch auf Kurse für Leadership und Soft Skills aus. Eine Abkehr von der bisherigen Ausrichtung sei das nicht, wie die zuständige Produktmanagerin Barbara Fricke sagt, sondern eine Ergänzung: «Es ist uns wichtig, neben der Vermittlung von Fachwissen auch einen Beitrag zur ganzheitlichen Entwicklung der Führungs- und Fachkräfte zu leisten», erklärt sie. «Denn gerade in Zeiten des technologischen Umbruchs und des Fachkräftemangels ist das ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Unternehmen.»

Methoden und Sozialkompetenzen würden zunehmend in den Vordergrund rücken. Dies insbesondere aus drei Gründen: Führungs- und Fachkräfte können mittels kommunikativer Fähigkeiten ihr Team besser inspirieren und es zu Bestleistungen motivieren. Durch eine kundenorientierte Haltung verstehen sie es zudem, Technologien zur Erreichung der Unternehmensziele einzusetzen. Und durch Kreativität und Innovationsfreude können sie sich schnell an Veränderungen anpassen und neue Wachstumspotenziale erschliessen. Gleichzeitig unterstützen die Unternehmen durch die Förderung von Leadership und Soft Skills die Mitarbeitenden dabei, ihre Aufgaben selbstbewusster und zielorientierter wahrzunehmen. «Besonders der Bereich der Soft Skills, also sozialer Kompetenzen, war nur wenig bis gar nicht in unserem Portfolio vertreten, obwohl es der Bereich ist, der bei Studien über Future Skills immer unter den Top 10 rangiert.»

Schneller durch Kooperation mit Haufe Akademie

Da eine solche Ergänzung ausserhalb des bisherigen Kursangebots nicht in kurzer Zeit hätte eigenständig entwickelt werden können, kooperiert Digicomp in Bezug auf Leadership und Soft Skills mit der deutschen Haufe Akademie. Von dieser wurden die 27 neuen Kurse entwickelt, die dort zu den meist besuchten und am besten bewerteten Weiterbildungsangeboten in diesem Bereich gehören. Dazu gehören Inhalte wie «Leadership Skills für die erste Führungsposition», «Führen ohne Vorgesetztenfunktion», «Selbstorganisation und Zeitmanagement», «Wirkungsvolle Kommunikation» oder «Digital Transformation Management» und so weiter. «Wir haben sehr genau überlegt, ob wir das alles selbst aufbauen oder ob wir das zusammen mit einem Partner tun», erklärt Digicomp-CEO Christoph Höinghaus. «Wir sind schnell dahingekommen, dass es uns mehrere Jahre kosten würde, ein Angebot in dieser Tiefe und Breite selbst zu realisieren. Der Bedarf besteht jedoch bereits jetzt.» Im Schweizer Umfeld gebe es seiner Wahrnehmung nach keinen potenziellen Partner, der in der Breite und Tiefe so gut aufgestellt sei wie Haufe und zudem viel Erfahrung sowohl im Umfeld von Grossunternehmen wie auch KMU mitbringe.

Image
CEO von Digicomp, Christoph Höinghaus

Digicomp-CEO Christoph Höinghaus freut sich über die neue Zusammenarbeit mit der Haufe Akademie. (Bild: Daniel Thüler)

Präsentiert wurde die Erweiterung des Kursangebots von Digicomp bei einem Informationsanlass Ende Oktober am Standort Zürich. Andreas Mollet, Geschäftsleiter von Inolution und Experte für Kompetenzentwicklung, hielt ergänzend zur Vorstellung der neuen Kurse ein Impulsreferat zum Thema «Fit für die Arbeitswelt?». Er führte aus, welche Kompetenzen und Skills für Leader entscheidend sind, welche Top-Skills Führungskräfte haben sollten und wie moderne Kompetenzvermittlung funktioniert. «Aktuelle Studien sagen, dass die Mitarbeitenden in rund der Hälfte aller Jobs in den nächsten drei bis fünf Jahren zusätzliche Kompetenzen und Skills erlernen müssen», sagte Mollet. «Und in rund 30 Prozent aller Funktionen werden sich sogar die Kerninhalte verändern.» Das sei an sich nichts Neues, doch es sei «das erste Mal, dass es auch gut qualifizierte und gut gebildete Funktionen» treffen werde. Entsprechend reiche eine gute Grundausbildung nicht mehr aus, um das Leben lang auf der sicheren Seite zu stehen, und das trotz Fachkräftemangel. «Es stellt sich dabei weniger die Frage, ob wir genügend können, sondern ob wir das Richtige können.» Die einzige Lösung sei, dass man sich laufend weiterentwickle – auch als Führungskraft. «Wir arbeiten mehr in Teams und die Hierarchien werden flacher», erklärt Mollet. Kompetenzen und Skills in Bereichen wie Kommunikation, Motivation, Change Management oder Digital Transformation Management nähmen daher an Bedeutung stark zu.

Image
Digicomp Andreas Mollet von Inolution

Andreas Mollet von Inolution bei seinem Impulsreferat «Fit für die Arbeitswelt?». (Bild: Daniel Thüler)

Einblicke in zwei Kurse

Am Informationsanlass wurden auch direkte Einblicke ins Kursprogramm gegeben. Die Digicomp-Trainerin und Diplom-Psychologin Bettina Engemann lud die Anwesenden zu zwei kurzweiligen Probelektionen zu den Themen «Zeitmanagement» und «Resilienz» ein. In der ersteren betonte sie beispielsweise die Wichtigkeit des schriftlichen Wochenplans, der oft unterschätzt werde. Über diesen sollten die grossen, wichtigsten und unterschiebbaren Dinge zuerst geplant werden, da sich die kleineren Aufgaben einfacher und flexibler in der Agenda unterbringen und verschieben lassen. Dies verdeutlichte sie mit einer Schale, in die sie Bälle, Murmeln und Sand füllte. Begann sie mit den grossen Gegenständen, hatte viel mehr in der Schale Platz als umgekehrt. In der Resilienz-Lektion wies sie unter anderem darauf hin, dass es hilfreich sei, Probleme oder Aufreger sich selbst gegenüber klar zu benennen. «In dem Moment, in dem man ein Problem klar benennt, ist man eher in der Lage, etwas dagegen zu tun.»

Image
Digicomp Barbara Fricke, Projektleiterin

Projektleiterin Barbara Fricke informiert über das erweiterte Kursprogramm von Digicomp. (Bild: Daniel Thüler)

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Daniel Thüler

Daniel Thüler, Chefredaktor HR Today, daniel.thueler@hrtoday.ch

Weitere Artikel von Daniel Thüler

Cela peut aussi vous intéresser