Sommerserie

«HR sieht sich noch immer als interner Dienstleister»

Blogger sind gut vernetzt und über die neusten Trends informiert. Im Rahmen unserer Sommerserie auf hrtoday.ch stellen wir Ihnen ausgewählte Blogs mit HR-Bezug vor. Christoph Jordi von DoDifferent will HR-Fachleute sensibilisieren und inspirieren.

Herr Jordi, warum bloggen Sie?

Christoph Jordi: Weil wir etwas zu erzählen haben und uns der Blog Gelegenheit gibt, viele Leute gleichzeitig zu erreichen.

Worum geht es in Ihrem Blog?

Themenschwerpunkte sind der Mitarbeiter als Erfolgsfaktor im Unternehmen und HR als strategischer Taktgeber. Ich will HR-Fachleute sensibilisieren und inspirieren.

Welche Trends gibt es in Ihrem Themengebiet?

Ein Trend ist die Adaption von Marketing-Wissen auf die HR-Welt. Aktuelle Themen sind auch neue Organisationsformen für Unternehmen oder Strategien zur emotionalen Bindung der Mitarbeiter an die Arbeitgeberin und sinnvolle, einzigartige Arbeitgeberpositionierungen.

Welche Themen werden kontrovers diskutiert?

HR ist eine strategische Unternehmensfunktion, die nur interdisziplinär und vernetzt funktioniert. Viele HR-Abteilungen haben noch nicht begriffen, dass die aktuellen Herausforderungen des Arbeitsmarktes nach neuen HR-Berufsbildern rufen. Die Grenzen zwischen Kommunikation, Marketing und Linie in modernen Unternehmen verschwinden. HR ist die Schlüsselstelle, um das Unternehmen fit zu machen für die Zukunft. Viele HR-Verantwortliche sehen sich noch immer als interne Dienstleister. Das ist komplett falsch.

Was ist Ihr Zielpublikum?

Das HR, Marketing- und Kommunikationsfachleute.

Wie sieht Ihr Geschäftsmodell aus?

Unser Blog ermöglicht uns, mit einer breiten Community in Kontakt zu stehen. Wir verdienen damit nichts. Wir sehen unseren Blog als Möglichkeit, unser Credo an die Frau bzw. den Mann zu bringen und Diskussionen auszulösen.

Seit wann betreiben Sie den Blog?

Seit einem halben Jahr.

Welcher Ihrer Beiträge wurde am meisten kommentiert?

Der Beitrag «7 Wege aus dem HR-Schneckenhaus», Teil 4.

Über welche Kanäle machen Sie auf Ihren Blog aufmerksam?

Über unsere Website, Facebook, Twitter und unseren Newsletter.

Wie viele Leser haben Sie pro Beitrag?

Circa 250 (wachsend!).

Woher nehmen Sie die Inspiration für den Blog?

Aus Erlebnissen mit Kunden, Artikeln aus anderen Fachbereichen, Kontakten mit Geschäftspartnern und...Blogs!

Welchen Blog empfehlen Sie Personalern, und warum?

Wir sind Fans von Jörg Buckmann (buckmannbloggt) und Saatkorn von Gero Hesse.

Zur Person

Christoph Jordi war Marketing-Chef der Winterthur Versicherungsgruppe und Mitglied des HR-Leitungsteams des AXA-Konzerns in Paris. Als Gründer der Beratungsfirma «DoD!fferent» hilft er Firmen dabei, ihre Strategie, Leitbild, Marke, Kultur und HR-Prozesse aufeinander abzustimmen. Ziel: Geschäftsresultate über umfassendes Employer Branding zu verbessern. DoDifferent mit Sitz in Zürich beschäftigt sieben Mitarbeitende und arbeitet für ein breites Kundenportfolio in unterschiedlichsten Branchen und Unternehmensgrössen national und international.

Hier gehts zum Blog: http://dodifferent.ch/blog

 

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Weitere Artikel von Yvonne Bugmann

Cela peut aussi vous intéresser