HR Team der Stunde: Helsana

«Unser Erfolgsrezept heisst ‹dranbleiben›»

Die Stimmung in der Belegschaft der Versicherung Helsana war im Jahr 2022 nicht sehr gut, unter anderem aufgrund einer Reorganisation. Der CEO lancierte deshalb im Frühjahr 2023 gemeinsam mit der Geschäftsleitung und dem HR eine breit angelegte Kulturreise. Wie Christine Treml, Leiterin HR-Entwicklung, im Interview sagt, zeigen sich nun positive Veränderungen.

Frau Treml, weshalb hat Helsana im Jahr 2023 eine Kulturreise für die Mitarbeitenden gestartet?

Christine Treml: Wir kommen aus Zeiten der Veränderung – es gab einen Wechsel an der Spitze, eine neue Zusammensetzung in der Geschäftsleitung, anspruchsvolle Marktentwicklungen und eine Helsana-weite Reorganisation, um uns für die Herausforderungen der Zukunft besser aufzustellen. Nun galt es, alle Mitarbeitenden mit auf diese Reise zu nehmen und im neuen Setting unsere DNA zu schärfen.

Was sind die konkreten Ziele und Erwartungen der Kulturreise und wie messen Sie deren Erfolg?

Treml: Die Ziele sind vielfältig und die Erwartungen gross – von uns allen. Wir wollen gemeinsam die Grundlagen justieren und den Rahmen prägen, in dem Hochleistung möglich ist und wir für unsere Kundinnen und Kunden und für uns selbst alles geben wollen und können. Für die High Performance braucht es einiges an Zutaten: unter anderem gegenseitiges Vertrauen, eine gute Streitkultur, Wertschätzung für andere Sichtweisen und Commitment. Der Erfolg wird sicht- und spürbar im Unternehmen und in unseren Kontakten zu unserer Kundschaft. Wir messen den Erfolg im Rahmen des NPS und der Mitarbeitendenumfrage (Anm. d. Red.: NPS (Net Promoter Score) ist eine Kennzahl, die Aufschluss über die Kundenzufriedenheit eines Unternehmens gibt).

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Christina Treml, Leiterin HR-Entwicklung, in ihrem Büro

«Wir gestalten unsere Zukunft gemeinsam»: Christine Treml, Leiterin HR-Entwicklung der Helsana. (Bild: Aniela Lea Schafroth)

Was sind die wichtigsten Massnahmen und Aktivitäten, die im Rahmen der Kulturreise umgesetzt wurden und werden?

Treml: Wir haben für uns zentrale Themen definiert, wie offene Feedbackkultur oder Positive Leadership, in denen wir uns stärken wollen. Basierend darauf haben wir verschiedene Plattformen und Möglichkeiten geschaffen, um gemeinsam daran zu arbeiten – von Grossgruppenveranstaltungen über Team-Workshops bis zu Boxenstopps im Top Management. Wir haben den Austausch dazu forciert und wirken klärend und verbindend.

Zeigen sich bereits positive Veränderungen und inwiefern?

Treml: Ja – und darauf dürfen wir stolz sein. Wir sind dabei, uns neu zu finden und gemeinsam zu schärfen, für was wir stehen, wie wir in Zukunft zusammenarbeiten wollen und wie wir unsere Werte «wir und ich», «Vertrauen» und «Herzblut» noch besser im Alltag leben können. Führungsverantwortliche bilden dabei einen zentralen Hebel mit der Ausgestaltung ihrer Führungsarbeit – Positive Leadership lautet das Schlagwort.

Sind weitere Projekte zur Stärkung der Unternehmenskultur geplant?

Treml: Die Welt rund um uns herum ändert sich stetig und wir uns somit auch. Die Kulturentwicklung muss ein fixer Bestandteil unserer Agenda bleiben. Unser Erfolgsrezept heisst «dranbleiben» und dass es jede und jeden von uns dafür braucht – egal in welcher Rolle. Das heisst, wir gestalten unsere Zukunft gemeinsam und prüfen sorgfältig, was es als Nächstes braucht und wie wir Schritt für Schritt weiter vorangehen.

Helsana

Helsana ist mit 2,2 Millionen Versicherten und Prämieneinnahmen von knapp 8 Milliarden ­Franken die führende Kranken- und Unfallversicherung der Schweiz. Sie beschäftigt insgesamt 3270 Mitarbeitende in rund 130 verschiedenen Funktionsprofilen. Entsprechend gross ist die HR-Abteilung mit 74 Mitarbeitenden. Die HR-Tätigkeitsschwerpunkte sind Learning & Development, Leadership & Organisationsentwicklung sowie Human Capital Management. www.helsana.ch

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Daniel Thüler

Daniel Thüler, Chefredaktor HR Today, daniel.thueler@hrtoday.ch

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